Zum Urwald am Boubín

Wanderung mit Pavel Hubený, Leiter des Nationalparks Šumava, am 27. April

Veranstaltungshinweis Nr. 38/2019

Datum: 15.04.2019

Die Besonderheiten des Urwalds am Kubany bekommen die Teilnehmer der Führung am Samstag, 27. April, von Pavel Hubený gezeigt. (Foto: Lukas Noeth)

Záton. Unweit der deutsch-tschechischen Grenze liegt eines der ältesten Naturreservate Mitteleuropas. Pavel Hubený, Leiter des Nationalparks Šumava, begleitet am Samstag, 27. April, alle Interessierten in den Urwald am Boubín, auch Kubany genannt. Wie sieht er diesen besonderen Wald? Wohin will er die ihm anvertraute Landschaft entwickeln? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen der Wanderung beantwortet. Auch bietet sich die einmalige Chance, mit ihm unterwegs zu diskutieren. Pavel Bečka, der auch für den Nationalpark Bayerischer Wald arbeitet, wird übersetzen.

Treffpunkt für die kostenlose, rund dreistündige Führung ist um 9.30 Uhr am P+R in Spiegelau. Von dort fahren ein Kleinbus des Nationalparks und, wenn nötig, weitere Fahrgemeinschaften zum Nationalparkzentrum Lusen in Neuschönau (Zustiegsmöglichkiet 9.50 Uhr), zur Touristinfo Mauth (10.15 Uhr) und gemeinsam weiter nach Idina Pila. Start der Wanderung ist um 11 Uhr an der Infostelle Idina Pila nahe Záton. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Die Besonderheiten des Urwalds am Kubany bekommen die Teilnehmer der Führung am Samstag, 27. April, von Pavel Hubený gezeigt. (Foto: Lukas Noeth/Nationalpark Bayerischer Wald ­ –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144