Wie Tiere und Pflanzen über den Winter kommen

Überlebensstrategien in der kalten Jahreszeit am Samstag, 8. Februar

Veranstaltungshinweis Nr. 009/2020

Datum: 29.01.2020

Wie sich die Natur vor Kälte schützt erläutert Nationalpark-Förster Karl-Heinz Englmaier bei einer Führung am 8. Februar. (Foto: Elke Ohland)

Ludwigsthal. Im Rahmen der Sonderführungsreihe „Nationalpark exklusiv“ erläutert Nationalpark-Förster Karl-Heinz Englmaier am Samstag, 8. Februar, auf einer Wanderung im Bereich des Tier-Freigeländes bei Ludwigsthal die Überlebensstrategien der Natur in der kalten Jahreszeit.

Der Winter ist für viele Tier- und Pflanzenarten eine Zeit der Entbehrungen und des Überlebenskampfes. Was der Mensch, grippeschutzgeimpft und in dicke Kleidung gepackt, als Wintersportvergnügen wahrnimmt, ist für Tiere und Pflanzen - jedes Jahr von neuem - eine elementare Katastrophe, die nur die im darwinschen Sinne „Best-Angepassten“ überleben. Die Natur hat ihre Kinder aber mit einer Reihe erstaunlicher Strategien im Kampf gegen Schnee, Frost und Hunger ausgestattet. Das Repertoire reicht von „Wegfliegen“, „Blätter verlieren“ und „Fettpolster anlegen“ über „Zellsaft eindicken“, „in Tiefschlaf verfallen“ bis hin zu „Blutalkoholspiegel anheben“.

Treffpunkt für die rund zweieinhalbstündige, kostenlose Führung ist um 13:30 Uhr am Eisenbahntunnel beim Nationalparkzentrum Falkenstein. Der Treffpunkt kann bequem mit der Waldbahn ab Grafenau 12 Uhr, Spiegelau 12:18, Frauenau 12:34 und ab Zwiesel um 13 Uhr erreicht werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 077 66 50) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Wie sich die Natur vor Kälte schützt erläutert Nationalpark-Förster Karl-Heinz Englmaier bei einer Führung am 8. Februar. (Foto: Elke Ohland/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144