Durch die wilde Höllbachschlucht zum Albrechtschachten

Schneeschuhwanderung im Nationalpark Bayerischer Wald am 6. März

Veranstaltungshinweis Nr. 023/2022

Datum: 01.03.2022

Zum Albrechtschachten führt die Schneeschuhwanderung am Sonntag, 6. März. (Foto: Steffen Krieger)

Scheuereck. Waldführer Steffen Krieger begleitet am Sonntag, 6. März, alle Interessierten auf Schneeschuhen durch das Höllbachtal. Dies ist im Winter ein ganz besonderes Erlebnis. Obwohl der Weg derselbe wie im Sommer ist, bieten sich den Schneeschuhwanderern völlig andere Eindrücke: Eiszapfen, zu Dutzenden zusammengewachsen an den Felsen hängend, blauschimmernde Eisvorhänge und Felsen, die scheinbar von einer kalten Glasschicht überzogen sind. Beim Gehen fallen auch immer wieder die vielen Fährten links und rechts des schmalen Pfades auf, vielleicht sogar die eines Luchses

Nach einer kurzen Eingewöhnung auf den Schneeschuhen führt Waldführer Steffen Krieger die Teilnehmer rund 500 Höhenmeter hinauf durch das enge Tal des Höllbachs und anschließend zum Albrechtschachten, der östlich der Schlucht liegt. Dort wird eine kleine Rast eingelegt. Anschließend geht’s zurück zum Ausgangspunkt.

Start der Schneeschuhwanderung ist um 10 Uhr in Scheuereck. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung mitgeteilt. Bei der rund sechsstündigen Tour werden um die elf Kilometer zurückgelegt. Es sind daher eine grundlegende Kondition und der Witterung entsprechende Kleidung notwendig. Da keine Einkehrmöglichkeit besteht sollte eine Brotzeit nebst Warmgetränk mitgebracht werden.

Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Schneeschuhe können gegen eine Gebühr von 6 Euro ausgeliehen werden, dies bitte bei der Anmeldung angeben. Es gilt die 3G-Regel, Kinder und minderjährige Schüler ausgenommen. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt. Beim Bezahlen besteht Maskenpflicht, während der Tour ist bei Einhalten des Mindestabstands keine Maske nötig. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter 0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich.

Bildunterschrift: Zum Albrechtschachten führt die Schneeschuhwanderung am Sonntag, 6. März. (Foto: Steffen Krieger/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis).

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144