Beim "Plogging" geht es heuer hinauf zum Falkenstein

Nationalpark lädt am 18. Juni zum Joggen und Müllsammeln ein

Veranstaltungshinweis Nr. 065/2022

Datum: 13.06.2022

Im vergangenen Jahr fiel der Startschuss fürs „Plogging“ am Servicegebäude im Nationalparkzentrum Falkenstein. Heuer führt die Tour auf den Großen Falkenstein. (Foto: Stefanie Felgenhauer / Woidlife Photography)

Zwieslerwaldhaus. „Plogging – dem Nationalpark laufend Gutes tun“ -  diese Devise gilt wieder am Samstag. 18. Juni, um 14 Uhr bei der Veranstaltung des Nationalparks Bayerischer Wald. Unter der Führung von Achim Klein, Leiter vom Haus zur Wildnis in Ludwigsthal, sammeln die Teilnehmer während sie joggen Müll.

In diesem Jahr ist gute Kondition und Trittsicherheit gefragt, denn die Strecke verläuft von Zwieslerwaldhaus aus elf Kilometer bis zum Gipfel des Großen Falkensteins und wieder zurück. In drei Stunden werden dabei 600 Höhenmeter überwunden. Mitzubringen sind Getränke sowie Verpflegung, Müllgreifer und Sammeltüten werden vom Nationalpark gestellt.

Treffpunkt zu der Veranstaltung ist am 18. Juni um 14 Uhr am Infopavillon Parkplatz P1 in Zwieslerwaldhaus. Eine Anmeldung ist beim Nationalparkführungsservice unter 0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Plogging ist eine Sportart, die ihren Ursprung in Skandinavien hat und mittlerweile auch in Deutschland viele Freunde findet. Nachdem im vergangenen Jahr der Nationalpark Vorreiter in der Region war, findet heuer im gesamten Landkreis Regen eine Plogging-Woche statt, weitere Infos dazu gibt es unter www.arberland-nachhaltig.de/plogging.

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144