Pilzvielfalt im Ödland

Wissenschaftlicher Vortrag am 2. März im Haus zur Wildnis

Veranstaltungshinweis Nr. 025/2023

Datum: 23.02.2023

Eine Rarität aus dem Ödland: Die Amethystfarbene Wiesenkoralle. (Foto: Peter Karasch)

Ludwigsthal. Die Pilzsaison in der Region ist zwar schon ein paar Monate vorbei, nichtdestotrotz faszinieren Schwammerl das ganze Jahr über. Deswegen darf bei der alljährlichen Vortragsreihe des Nationalparks auch dieses Thema nicht fehlen. Peter Karasch, Mykologie-Fachberater und Pilzsachverständiger, spricht am Donnerstag, 2. März, zu „Pilzvielfalt im Ödland – Armut macht reich“.  Die Veranstaltung findet im Haus zur Wildnis bei Ludwigsthal statt.

Lange Zeit galt Ödland als nutzlos. Es brachte einfach keine Nahrung auf den Tisch. Im Zeitalter des Artensterbens, an dem der Menschen nicht unschuldig ist, hat sich die Sichtweise jedoch zum Teil gewandelt. Denn: Es brummt, summt und flattert im Ödland, Artenreichtum ist hier meist vorprogrammiert. Und auch die Pilzarten-Gemeinschaften sind auf artenreichen Trockenrasen, Halbtrockenrasen und Goldhaferwiesen sehr divers und interessant. Der Bildervortrag von Peter Karasch zeigt die bunte Vielfalt der Wiesenpilze. Wiesenkeulchen, Rötlinge, Saftlinge, Erdzungen und viele weitere Bewohner nährstoffarmer Habitate aus dem Reich der Pilze werden vorgestellt.

Eine Anmeldung für den Vortrag ist nicht notwendig, der Eintritt ist frei. Los geht’s um 18:30 Uhr. Ab 18 Uhr wird vom Parkplatz des Nationalparkzentrums Falkenstein ein Shuttleservice zum Haus zur Wildnis angeboten.

Dem Vortrag können Interessierte aber nicht nur in Ludwigsthal zuhören, sondern auch per Online-Zuschaltung. Dazu hat der Nationalpark ein Zoom-Meeting eingerichtet, welchem man am Veranstaltungstag via auf der Nationalpark-Homepage angebotenem Direktlink oder via Meeting-ID 694 0680 1502 sowie Passwort 096764 beitreten kann. Dank Web-Angebot kann man das Tool auch ohne Installation am eigenen Rechner nutzen. Zudem wird der Vortrag aufgezeichnet und am Folgetag auf dem YouTube-Kanal des Schutzgebiets zum On-Demand-Abruf angeboten.

Zum Mitschnitt des Vortrags: Der Vortrag "Pilzvielfalt im Ödland - Armut macht reich" ist als Mitschnitt auf dem YouTube-Kanal des Nationalparks veröffentlicht.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144