Verschwundener Böhmerwald

Tageswanderung am Sonntag, 4. September

Veranstaltungshinweis Nr. 119/2022

Datum: 26.08.2022

Auf 1096 Meter unterhalb des Lackenbergs liegt der alte Gletschersee, Lakasee. (Foto: Steffen Krieger)

Bayerisch Eisenstein. Waldführer Steffen Krieger begleitet am Sonntag, 4. September, eine Wanderung von Prášily (Stubenbach) nach Gsenget und über den Lakasee und Althurkenthal nach Neuhurkenthal (Nová Hůrka).

Zuerst fahren die Teilnehmer gemeinsam mit Waldführer Steffen Krieger mit dem Bus nach Železná Ruda und von dort weiter nach Prášily (Stubenbach). Schon am Start der Wanderung gibt es Blicke auf den Nationalpark Šumava und die Ausläufer des Böhmerwaldes zu genießen. Über Stubenbach werden die Flächen der ehemaligen Siedlung Gsenget erreicht. Weiter geht es über Zlatý Stoleček, „das Goldene Tischlein“ zum Lakasee, einem alten Gletschersee auf 1.096 Meter unterhalb des Lackenbergs gelegen. Immer wieder wird Steffen Krieger auf der Tour Einblicke in die bewegte Geschichte dieser faszinierenden Landschaft geben. Von Nová Hůrka aus wird mit dem Bus zurück nach Železná Ruda gefahren. Hier wartet dann noch ein rund zwei Kilometer langer Fußweg durch eine urige Lindenallee zurück zum Ausgangspunkt auf die Teilnehmer.

Treffpunkt für die Führung ist um 9:30 Uhr in Bayerisch Eisenstein, anschließend wird mit dem Bus um 9:40 Uhr weiter nach Železná Ruda gefahren. Die Streckenlänge beträgt rund 13,5 Kilometer, die reine Gehzeit etwa vier Stunden. Es müssen zirka 330 Höhenmeter überwunden werden. Während der Wanderung ist keine Einkehr geplant. Daher sind neben einer gewissen Grundkondition, Trittsicherheit, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt mitgeteilt.

Bildunterschrift: Auf 1096 Meter unterhalb des Lackenbergs liegt der alte Gletschersee, Lakasee. (Foto: Steffen Krieger/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144