Vom Dreisessel zum Plöckenstein

Wanderung mit dem stellvertretenden Leiter des Nationalparks Šumava am 5. Oktober

Veranstaltungshinweis Nr. 156/2019

Datum: 27.09.2019

Herrliche Ausblicke vom Dreisessel in den Nationalpark Šumava gibt’s bei der Wanderung am 5. Oktober. (Foto: Sandra Schrönghammer)

Neureichenau. Mehr über die grenzüberschreitende Zusammenarbeit zwischen dem Nationalpark Bayerischer Wald und dem angrenzenden Nationalpark Šumava erfahren können die Teilnehmer einer Wanderung am Samstag, 5. Oktober. Begleitet wird die Tour vom Dreisessel zum Plöckenstein von Martin Starý, dem stellvertretenden Leiter des Nationalparks Šumava.

Vom Dreisessel mit seinem herrlichen Ausblick geht es an der Grenze entlang zum Plöckenstein, dem höchsten Gipfel des Nationalparks Šumava. Weiter führt die Wanderung zum Adalbert-Stifter-Denkmal, das sich über der Seewand des Plöckensteiner Sees befindet. Der Rückweg erfolgt über das Dreiländereck und das Steinerne Meer. Die Strecke über das Steinerne Meer ist etwas unwegsam, daher ist neben einer gewissen Grundkondition auch Trittsicherheit erforderlich.

Treffpunkt für die rund sechsstündige, kostenlose Führung ist um 11 Uhr am Berggasthof Dreisessel. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist unbedingt der Personalausweis oder der Reisepass mitzubringen. Da nur am Ende der Tour der Berggasthof Dreisessel zur Einkehr einlädt, ist auch die Mitnahme einer Brotzeit und eines Getränkes ratsam. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice
(0800 0776650 – werktags bis 17 Uhr, am Wochenende bis 13 Uhr) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: Herrliche Ausblicke vom Dreisessel in den Nationalpark Šumava gibt’s bei der Wanderung am 5. Oktober. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144