Über Reschbachklause und Siebensteinkopf nach Fürstenhut

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava am 30. Juni

Veranstaltungshinweis Nr. 80/2019

Datum: 24.06.2019

Die faszinierende Natur des Nationalparks Šumava können Wanderer auf der Strecke von Fürstenhut zur Teufelsbachklause erleben. (Foto: Annette Nigl /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Die faszinierende Natur des Nationalparks Šumava können Wanderer auf der Strecke von Fürstenhut zur Teufelsbachklause erleben. (Foto: Annette Nigl /Nationalpark Bayerischer Wald ­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Finsterau. Eine grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava findet am Sonntag, 30. Juni, statt. Dabei erfahren die Teilnehmer von Waldführer Hans Pongratz mehr über die Geschichte des Böhmerwaldes, über die Natur sowie über Land und Leute.

Startpunkt der Wanderung ist der Parkplatz Wistlberg bei Finsterau. Über die Alte Klause geht es zur Reschbachklause (1130m), die als größte Triftklause im Nationalpark Bayerischer Wald an die frühere Art der Holznutzung erinnert. Danach steigt der Weg weiter an zum Siebensteinkopf (1263m) und wieder hinab über die Landesgrenze nach Bučina (Buchwald) und Knížecí Pláně (Fürstenhut). Über die Teufelsbachklause und das Finsterauer Filz geht es zurück zum Ausgangspunkt.

Treffpunkt für die fünf- bis sechsstündige Führung ist um 9 Uhr am Parkplatz Wistlberg bei Finsterau. Die Führung kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Die Anfahrt ist aus Richtung Grafenau (8:05 Uhr), aus dem Nationalparkzentrum Lusen (8:25 Uhr) und aus Mauth (8:37 Uhr) mit dem Finsterau-Bus möglich.

Die Führungsgebühr beträgt 5,- Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Bus bzw. dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit und Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice
(Tel.: 0800 0776650) spätestens einen Tag vorher erforderlich.

Weitere Veranstaltungen des Nationalparks Bayerischer Wald finden Sie stets unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen.

Bildunterschrift: Die faszinierende Natur des Nationalparks Šumava können Wanderer auf der Strecke von Fürstenhut zur Teufelsbachklause erleben. (Foto: Annette Nigl /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144