Mit Schneeschuhen zum Ruckowitzschachten

Durch den Urwald in die Nationalpark-Hochlagen: Führung am 10. Februar

Veranstaltungshinweis Nr. 14/2019

Datum: 06.02.2019

Zwieslerwaldhaus. Der Ruckowitzschachten ist das Ziel einer geführten Schneeschuhwanderung des Nationalparks am kommenden Sonntag, 10. Februar. Die Tour mit Waldführerin Beate Gebhardt beginnt zunächst im Urwaldgebiet Mittelsteighütte, eines der beeindruckendsten Waldgebiete des Bayerischen Waldes. Am Ruckowitzschachten eröffnet sich den Wanderern später ein wunderbarer Blick in Richtung Tschechien und Großer Arber. Nebenbei erfahren die Teilnehmer allerhand Wissenswertes über die Geschichte der Schachtennutzung in den vergangenen Jahrhunderten.

Start für die etwa vierstündige Führung ist um 10 Uhr in Zwieslerwaldhaus am Infopavillon des Parkplatzes P1. Für die rund acht Kilometer lange Strecke, bei der etwa 450 Höhenmeter zurückgelegt werden, sind neben einer gewissen Grundkondition auch geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung nötig. Auf dieser Wanderung besteht keine Einkehrmöglichkeit, daher sollte eine Brotzeit nebst Getränken mitgebracht werden.

Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Schneeschuhe können gegen eine Gebühr von 6 Euro ausgeliehen werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Durch den verschneiten Winterwald geht’s am Sonntag mit Waldführerin Beate Gebhardt. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144