Mit Schneeschuhen zur Lindberger Schachtenhütte

Wanderung im Rahmen der Sonderführungsreihe "Nationalpark exklusiv" am 25. Januar

Veranstaltungshinweis Nr. 003/2020

Datum: 08.01.2020

Bildunterschrift: Der Lindberger Schachten ist das Ziel einer Wanderung am 25. Januar. (Foto: Gregor Wolf)

Buchenau. Nationalparkförster Reinhold Gaisbauer führt am Samstag, 25. Januar, alle Interessierten von Buchenau hinauf zum Lindberger Schachten. Im Rahmen der Sonderführungsreihe „Nationalpark exklusiv“ geht es durch die winterlichen natürlichen Wälder zur Schutzhütte auf dem Lindberger Schachten. In der alten Forsthütte ist eine neue kleine Ausstellung zu den Themen Waldgeschichte(n) und Auerhuhn aufgebaut.

Bei einem gemütlichen Zusammensitzen in der warmen Stube erfahren die Teilnehmer Wissenswertes über den Urhahn, seine Geschichte im Bayerischen Wald, seine Lebensweise und dessen Schutz. Bei der Fotoausstellung gibt es darüber hinaus seltene historische Aufnahmen über den Holzschlittenzug zu sehen sowie über die Waldnutzung und das Leben der Holzhauer. Über alte Schlittenziehbahnen geht es schließlich zum Ausgangspunkt zurück.

Treffpunkt für die zirka vier Stunden dauernde, kostenlose Wanderung ist um 10 Uhr am Wanderparkplatz in Buchenau. Bei ausreichender Schneelage sind Schneeschuhe erforderlich, Informationen dazu gibt es bei der Anmeldung. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Der Lindberger Schachten ist das Ziel einer Wanderung am 25. Januar. (Foto: Gregor Wolf/Nationalpark Bayerischer Wald ­ –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144