Fasching im Nationalpark

Buntes Entdeckerprogramm in den Ferien für Kinder und Familien

Veranstaltungshinweis Nr. 019/2023

Datum: 15.02.2023

Spielerisch den Nationalpark entdecken – das ist bei drei Veranstaltungen im Rahmen des Ferienprogramms in der Faschingswoche möglich. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau/Spiegelau/Ludwigsthal. Im Nationalpark Bayerischer Wald werden die Faschingsferien ganz sicher nicht langweilig. Auch in diesem Jahr gibt es für Kinder wieder ein abwechslungsreiches, winterliches Programm.

Der erste Outdoor-Erlebnistag für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren findet am Dienstag, 21. Februar, unter dem Motto „Waldspürnasen unterwegs“ rund ums Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus statt. Von 14 bis 16.30 Uhr wird der winterliche Wald erkundet, es werden Spiele gespielt und die kleinen und großen Bewohner des Nationalparks besser kennengelernt. Treffpunkt ist an der Infotheke des Hans-Eisenmann-Hauses.

Im Waldspielgelände geht es am Mittwoch, 22. Februar, raus in den Winterwald um die Natur zu erleben. Mit allerlei Spielen werden die kleinen und großen Wunder des bunten Waldes entdeckt und unter die Lupe genommen. Los geht die zweieinhalbstündige Familienführung um 14 Uhr am Eingang zum Waldspielgelände in Spiegelau.

Im Nationalparkzentrum Falkenstein ist am Donnerstag, 23. Februar, ein Waldentdecker-Nachmittag für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren geboten. Bei Spielen und Aktionen lernen die Kinder in den zweieinhalb Stunden einiges über die Natur und die Tiere, die im Nationalpark leben und wie diese die kalte Jahreszeit gut überstehen. Start ist um 14 Uhr, der Treffpunkt ist beim Eisenbahntunnel im Nationalparkzentrum Falkenstein. Auf die Zugankunft aus Zwiesel wird gewartet.

Bei allen Erlebnisnachmittagen im Freien sollten die Kinder unbedingt wetterfeste Kleidung inklusive passendem Schuhwerk dabeihaben sowie eine Brotzeit mit Getränk. Eine Anmeldung ist beim Nationalparkführungsservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 0776650 bis spätestens einen Tag vorher notwendig. Die Kosten für alle Veranstaltungen trägt die Nationalparkverwaltung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144