Schnee ist mehr als gefrorenes Wasser

Wanderung aus der Reihe "Nationalpark exklusiv" am 25. Februar

Veranstaltungshinweis Nr. 023/2023

Datum: 21.02.2023

Wissenswertes über Schnee und den Wasserkreislauf gibt es bei einer Führung am Samstag, 25. Februar. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

St. Oswald-Riedlhütte. Burkhard Beudert, Mitarbeiter im Sachgebiet Naturschutz und Forschung des Nationalparks Bayerischer Wald, beschäftigt sich schon seit vielen Jahren mit dem Wasserhaushalt im Schutzgebiet. Auf einer etwa sechs Kilometer langen Wanderung von der Pegelanlage Taferlruck in Richtung Racheldiensthütte wird er den Teilnehmern am Samstag, 25. Februar, Interessantes über Physik und Funktionen von Schnee, sowie dessen Bedeutung für den Menschen und die Lebensgemeinschaften im Waldgebiet erläutern. Er stellt Ergebnisse aus dem langjährigen Monitoring im Nationalparkgebiet vor. Auch werden die Folgen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt thematisiert.

Treffpunkt für die rund dreistündige, kostenlose Führung ist um 13 Uhr. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter 0800 077 66 50 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Bildunterschrift/en:

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144