Effektiver Naturschutz in Ecuador

Wissenschaftlicher Vortrag als Livestream am 17. Februar

Veranstaltungshinweis Nr. 014/2022

Datum: 10.02.2022

Einblicke in die bedrohte Natur Ecuadors gibt Naturschützer Dr. Martin Schaefer beim kommenden Online-Vortrag des Nationalparks. (Foto: Dr. Martin Schaefer)

Grafenau/Ludwigsthal. Die Artenvielfalt in Ecuador ist nicht nur besonders hoch, sondern auch besonders bedroht. Die private Naturschutzorganisation Fundación Jocotoco versucht mit verschiedenen Maßnahmen das Aussterben dutzender Arten zu verhindern. Wie das funktioniert, davon berichtet am Donnerstag, 17. Februar, Dr. Martin Schaefer, Geschäftsführer der Organisation. Aufgrund der aktuellen Lage wird die Veranstaltung im Rahmen der traditionellen wissenschaftlichen Vortragsreihe des Nationalparks als Livestream durchgeführt.

In Ecuador werden dank des Engagements von Fundación Jocotoco zum Beispiel Flächen gezielt angekauft. Dort werden dann zahlreiche konkrete Schutzmaßnahmen durchgeführt, wie Wiederauswilderung, die gezielte Suche nach verschwundenen und noch unbekannten Arten oder das Zurückdrängen nicht heimischer Arten. Momentan umfassen die 16 Naturschutzreservate der Initiative 30 000 Hektar Fläche, Tendenz schnell steigend. Dabei ist die Flächenauswahl entscheidend: Zehn Prozent aller Vogelarten der Welt kommen in diesen Reservaten vor. Viele Tier- und Pflanzenarten sind sogar ausschließlich nur aus diesen Reservaten bekannt. In besonders fragmentierten Gebieten wurden inzwischen rund 1,6 Millionen Bäume von 130 einheimischen Arten gepflanzt, um die Renaturierung des Ökosystems zu beschleunigen. Ist das Wald-Ökosystem intakt, ist eine aktive Renaturierung nicht notwendig. Es zeigt sich, dass die Schutzbemühungen erfolgreich sind: Die Bestände von Jaguaren, Brillenbären und Bergtapiren erholen sich.

Der Vortrag, der aus dem Haus zur Wildnis übertragen wird, gibt einen Einblick in die Erfolge und Herausforderungen eines effektiven privaten Naturschutzes entlang und hinter der Front der Abholzung. Zuschauer sind vor Ort nicht zugelassen. Dafür werden die Ausführungen von Dr. Martin Schaefer live auf der Facebook-Seite des Nationalparks übertragen. Auch ohne eigenen Facebook-Account kann der Vortrag über folgenden Link abgerufen werden: www.facebook.com/nationalpark.bayerischer.wald/live. Fragen zum Vortrag können live über die Kommentarfunktion von Facebook gestellt werden oder vorab, bis 12 Uhr des Livestream-Tages, via E-Mail an pressestelle@npv-bw.bayern.de gesendet werden.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144