Genießertour zum Hochschachten

Geführte "Bike und Hike"-Tour im Nationalpark Bayerischer Wald am 17. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 084/2022

Datum: 12.07.2022

Am Kohlschachten vorbei führt der Erlebnisweg „Schachten und Filze“. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Ludwigsthal. Waldführer Ulli Cornelissen begleitet am Sonntag, 17. Juli, alle Interessierten auf einer abwechslungsreichen „Bike & Hike“-Tour im Nationalpark Bayerischer Wald. Die Radtour führt auf dem Nationalparkradweg von Ludwigsthal über Spiegelhütte nach Buchenau und weiter entlang der Trinkwassertalsperre zum Fahrradparkplatz am Hochschachten.

Nach einer kurzen Verschnaufpause wird dann zu Fuß der Erlebnisweg „Schachten und Filze“ erkundet. Der rund zweieinhalb Kilometer lange Rundweg führt vom Fahrradparkplatz über den Hochschachten und weiter durch den Latschenfilz zum Kohlschachten. Der Latschenfilz mit seinen Hochmoortümpeln, wie dem Latschensee, ist besonders repräsentativ für die Sattelhochmoore auf dem Böhmerwald-Plateau. Wieder am Fahrradparkplatz angekommen ist Zeit für eine Rast, bevor über Spiegelhütte und den Nationalparkradweg zurück zum Ausgangspunkt geradelt wird. Die Radtour selbst ist rund 50 Kilometer lang und überwindet dabei zirka 1050 Höhenmeter.

Start der mittelschweren Tour ist um 10 Uhr am Parkplatz Haus zur Wildnis in Ludwigsthal. Wer mit Auto samt Fahrrad anreist, parkt kostenlos, bitte beim Besucher-Service melden. Während der Radtour ist keine Einkehr geplant, daher ist neben einer gewissen Grundkondition und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen. Ein Fahrradhelm ist Pflicht. Mitzubringen ist auch ein Fahrradschloss.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Beim Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144