Über das Rosenauer Denkmal auf den Dreisessel

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Sumava am 18. Juni

Veranstaltungshinweis Nr. 072/2023

Datum: 14.06.2023

Zum Hochstein am Dreisessel führt die grenzüberschreitende Wanderung am Sonntag, 18. Juni. (Foto: Sandra Schrönghammer)

Frauenberg. Am Sonntag, 18. Juni, wandert Waldführerin Jutta Pongratz mit allen Interessierten von der Kreuzbachklause über das Rosenauer Denkmal auf den Hochstein am Dreisessel. Gewidmet wurde das Rosenauer Denkmal dem Planer und Erbauer des „Schwarzenberger Schwemmkanals“ Joseph Rosenauer. Informationen zur Holztrift früher dürfen bei dieser Wanderung nicht fehlen.

Start ist um 10 Uhr an der Kreuzbachklause (Parkgebühr fünf Euro). Für die Wanderung sind gut sechs Stunden einzuplanen, die reine Gehzeit beträgt rund vier Stunden. Die Wanderung ist zirka zwölf Kilometer lang, dabei werden um die 450 Höhenmeter überwunden. Die Tour setzt eine gewisse Grundkondition, Trittsicherheit, geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung voraus. Es besteht keine Einkehrmöglichkeit, daher sollte eine Brotzeit nebst Getränken mitgebracht werden. Der Personalausweis ist Pflicht.

Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Gäste mit NationalparkCard zahlen fünf Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Bildunterschrift:

Zum Hochstein am Dreisessel führt die grenzüberschreitende Wanderung am Sonntag, 18. Juni. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144