Mit dem Rad den Nationalpark Sumava erkunden

Grenzüberschreitende Radtour am Sonntag, 23. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 096/2023

Datum: 19.07.2023

Die Reschbachklause ist das erste Ziel der Radtour am Sonntag, 23. Juli. (Foto: Karl Klostermann/Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Waldführer Franz Uhrmann radelt am Sonntag, 23. Juli, mit alle Interessierten in den Nationalpark Šumava. Die Tour führt erst zur Reschbachklause und weiter zum Grenzübergang nach Buchwald. Dann geht’s auf dem Radweg zum Friedhof nach Fürstenhut. Anschließend führt die Tour nach Borová Lada und zum Königsfilz. Nach dem Besuch des Königsfilzes wird erst nach Kaltenbach, dann bis nach Pláně und über Churáňov, Goldbrunn und Ranklau nach Horská Kvilda geradelt. Hier wird dann Mittagspause gemacht. Zurück zum Ausgangspunkt gehts über Kvilda und Buchwald.

Start ist um 10 Uhr. Die rund fünfstündige Tour ist in etwa 55 Kilomter lang. Die Teilnehmer werden gebeten ausreichend Getränke sowie wetterfeste Kleidung mitzubringen. Ein Fahrradhelm ist Pflicht und der Personalausweis für den Grenzübertritt unbedingt erforderlich!

Die Fahrradtour ist für E-Bikes geeignet. Eine Teilnahme mit einem normalen Fahrrad ist nur nach Rücksprache mit dem Nationalparkführungsservice möglich. Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Gäste mit NationalparkCard zahlen fünf Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekanntgegeben.

Bildunterschrift/en:

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144