Tierspuren im Winter

Führung aus der Reihe "Nationalpark exklusiv" am 4. März

Veranstaltungshinweis Nr. 026/2023

Datum: 27.02.2023

Jedes Tier, wie hier das Eichhörnchen, hinterlässt Spuren anhand denen festgestellt werden kann, wer unterwegs war.  (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Jedes Tier, wie hier das Eichhörnchen, hinterlässt Spuren anhand denen festgestellt werden kann, wer unterwegs war. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Spiegelau. Im Rahmen der Sonderführungsreihe „Nationalpark exklusiv“ erläutert am Samstag, 4. März, Jochen Linner, Nationalparkförster und Mitarbeiter im Sachgebiet Naturschutz und Forschung, Tierspuren und gibt einen Einblick in das Leben der Tiere in der kalten Jahreszeit. Außerdem gibt es bei dieser einfachen Wanderung um die Martinwiese bei Spiegelau viele interessante Hintergrundinformationen zu den Überlebensstrategien der Tiere im Winter.

Wildtiere sind im Winter sehr scheu und zeigen sich nur selten dem neugierigen Wanderer. Aber Tierspuren verraten doch, wer unterwegs war. Nicht nur Trittspuren geben Aufschluss um welche Tierart es sich handelt, sondern auch durch Fraßspuren an Zweigen und Früchten oder Kotablagerungen kann der Verursacher festgestellt werden.

Treffpunkt ist um 13 Uhr bei Spiegelau. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter 0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt mitgeteilt. Je nach Schneelage wird die rund vierstündige, kostenlose Wanderung zu Fuß oder mit Schneeschuhen durchgeführt. Die reine Gehzeit beträgt etwa zwei Stunden. Bei Bedarf können Schneeschuhe gestellt werden, dies bitte bei Anmeldung angeben.

Bildunterschrift/en:

Jedes Tier, wie hier das Eichhörnchen, hinterlässt Spuren anhand denen festgestellt werden kann, wer unterwegs war.  (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144