Mit dem Rad zum Königsfilz

Grenzüberschreitende Radtour in den Nationalpark umava am 24. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 090/2022

Datum: 18.07.2022

Finsterau. Am Sonntag, 24. Juli, startet wieder eine geführte, grenzüberschreitende Radtour. Waldführer Franz Uhrmann radelt mit den Teilnehmern erst zur Reschbachklause und dann zur Grenze. Von dort aus geht es durch die parkartige Landschaft auf der Hochfläche des Böhmerwaldes nach Knižecí Pláně (Fürstenhut) und weiter bis Borová Lada (Ferchenhaid). Ein Höhepunkt der Tour ist sicherlich die Besichtigung des Chalupská Slat‘ (Königsfilz) mit seinem großen Moorsee und den schwimmenden Inseln.

Weiter führt die Radtour nach Zadov zur Alten Sprungschanze und Richtung Horská Kvilda (Innergefild). Die Gruppe kann hier nach Absprache einkehren, anschließend wird nach Filipova Huť geradelt. Ab hier führt die Tour auf der Sumavská Magistrála nach Kvilda und wieder zur Grenze Buchwald sowie zurück zum Ausgangspunkt.

Start ist um 10 Uhr in Finsterau. Die zirka sechsstündige Radtour ist mit rund 54 Kilometer Länge und etwa 890 Höhenmetern als mittel einzustufen. Mitzubringen sind ausreichend Getränke, ein Radhelm ist Pflicht! Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt mitgeteilt.

An Knižecí Pláně (Fürstenhut) wird bei der Tour am 24. Juli vorbeigeradelt. (Foto: Stepan Rosenkranz/Nationalpark Bayerischer Wald). Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144