Wanderung auf den Siebensteinkopf und zur Moldauqelle

Grenzüberschreitende Tour am Sonntag, 24. September

Veranstaltungshinweis Nr. 147/2023

Datum: 12.09.2023

Das Finsterauer Filz ist ein Ziel der Wanderung am 24. September. (Foto: Ludwig Breitenfellner / Nationalpark Bayerischer Wald)

Das Finsterauer Filz ist ein Ziel der Wanderung am 24. September. (Foto: Ludwig Breitenfellner / Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Am Sonntag, 24. September, wandert Waldführer Ludwig Breitenfellner mit allen Interessierten in den Nationalpark Šumava. Die Strecke führt von Finsterau aus zunächst zur alten Klause und weiter zur Reschbachklause, beides Zeitzeugen der ehemaligen Holztrift im bayerischen Wald. Weiter geht es bergauf zum Siebensteinkopf auf 1263 Meter. Aufgrund seiner exponierten Lage bietet sich hier ein schöner Ausblick.

Bergab geht es anschließend zur Quelle der warmen Moldau, der „Mutter der tschechischen Flüsse“. Sie bildet nach der Vereinigung mit der kalten Moldau den längsten Fluss Tschechiens. Wieder bergauf führt die Strecke nach Bučina (Buchwald), der ehemals höchstgelegenen Gemeinde im Böhmerwald. Über die Teufelsbachklause und das Finsterauer Filz gelangt die Gruppe dann zurück zum Ausgangspunkt.

Start der rund fünfzehn Kilometer langen, mittelschweren Tour ist um 10 Uhr in Finsterau. Die reine Gehzeit beträgt rund vier Stunden, mit Pausen und Erläuterungen sind etwa sechs Stunden einzurechnen. Dabei sind in etwa 350 Höhenmeter zu überwinden. Neben einer guten Kondition, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzuführen.

Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Gäste mit NationalparkCard zahlen fünf Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

 

Bildunterschrift:

Das Finsterauer Filz ist ein Ziel der Wanderung am 24. September. (Foto: Ludwig Breitenfellner / Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben