Im Quellgebiet der Křemelna und des Großen Regen

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava am 26. August

Veranstaltungshinweis Nr. 106/2018

Datum: 16.08.2018

Die grenzüberschreitende Wanderung am 26. August führt unter anderem an idyllischen Bachläufen vorbei. (Foto: Rainer Simonis /Nationalpark Bayerischer Wald)

Bayerisch Eisenstein. Waldführerin Lisa Moser begleitet die nächste grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava am Sonntag, 26. August. Zuerst geht es mit dem Bus ab dem Grenzbahnhof in Bayerisch Eisenstein bis nach Nová Hurka (Neuhurkenthal) und anschließend zu Fuß weiter nach Zhůří (Haidl) am Ahornberg. Auf schmalen Pfaden streifen die Teilnehmer der Führung über Hady Vrch (Natternberg) durch das Vogelschutzgebiet Hnizdiště (Vogelnest). Die Wanderung führt über die ehemalige Siedlung Starý Brunst am Quellgebiet der Křemelna vorbei und weiter nach Šmauzy und in Richtung  Pancíř (Panzer). Über das ehemalige Dorf Pancíř und an der Quelle des Flusses Regen vorbei führt der Weg anschließend bis nach Gerlova Hut. Von hier aus fährt der Bus zurück nach Bayerisch Eisenstein.

Treffpunkt ist um 9.15 Uhr vor dem Bahnhofsgebäude – nicht auf der Gleisseite – in Bayerisch Eisenstein. Die Waldbahn verkehrt auf dieser Strecke stündlich. Die Gruppe startet pünktlich um 9.15 Uhr am Bahnhof um den Bus, der um 9.25 Uhr vom Grenzübergang Bayerisch Eisenstein losfährt, zu erreichen.  Die reine Gehzeit für die knapp 18 Kilometer lange Strecke beträgt etwa sieben Stunden. Eine gewisse Ausdauer ist deshalb Voraussetzung. Neben festem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Außerdem sollte für diese Tagestour auch eine Brotzeit nebst Getränken eingepackt werden.

Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Zusätzlich kommen noch wenige Euro für die Bus- und Zugfahrten in Tschechien hinzu. Wenn möglich bitte tschechische Kronen mitbringen! Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Die grenzüberschreitende Wanderung am 26. August führt unter anderem an idyllischen Bachläufen vorbei. (Foto: Rainer Simonis /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144