Durch die wilde Höllbachschlucht zum Albrechtschachten

Geführte Schneeschuhtour am 5. Februar

Veranstaltungshinweis Nr. 012/2023

Datum: 30.01.2023

Im Winter ist die Höllbachschlucht ein ganz besonderes Erlebnis. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Scheuereck. Die Höllbachschlucht im Winter ist ein ganz besonderes Erlebnis. Obwohl der Weg im oberen Bereich derselbe wie im Sommer ist, lassen sich völlig andere Eindrücke genießen. Etwa Eiszapfen zu Dutzenden zusammengewachsen an den Felsen hängend, blauschimmernde Eisvorhänge und Felsen, die scheinbar von einer kalten Glasschicht überzogen sind. Und auch Spuren scheuer Waldbewohner lassen sich im Schnee finden. Man merkt sofort: Auch im Winter ist im Wald richtig was los!

Bei der Winterwanderung mit Waldführer Steffen Krieger am Sonntag, 5. Februar, erfahren die Teilnehmer, wie Tiere im Winter überleben. Wie etwa der Dachs zu seinem Winterspeck kommt oder wie Raufußhühner über den Winter kommen. Bei entsprechende Schneelage findet die Tour mit Schneeschuhen statt.

Die Tour führt rund 500 Höhenmeter hinauf zur Höllbachschwelle und weiter bis zum Albrechtschachten im östlichen Teil der Schlucht. Hier wird Rast gemacht bevor über den Böhmweg zurück zum Ausgangspunkt gewandert wird. Die mittelschwere Wanderung ist zirka elf Kilometer lang. Eine grundlegende Kondition und der Witterung entsprechende Kleidung sowie warme, feste und knöchelhohe Schuhe sind erforderlich. Da keine Einkehrmöglichkeit besteht bitte eine Brotzeit nebst Getränk mitbringen.

Start ist um 10 Uhr in Scheuereck. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Führungsgebühr beträgt 10 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Beim Vorzeigen einer Nationalpark-Card wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Schneeschuhe können gegen eine Gebühr von acht Euro ausgeliehen werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich.

Bildunterschrift/en:

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144