Zum Karsee ins Nachbarland radeln

Grenzüberschreitende Tour am Sonntag, 31. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 094/2022

Datum: 28.07.2022

Der Stubenbacher See ist Ziel der Radtour am 31. Juli. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Der Stubenbacher See ist Ziel der Radtour am 31. Juli. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Jungmaierhütte. Hinein ins Nachbarland geht’s bei der nächsten grenzüberschreitenden Radtour am Sonntag, 31. Juli, mit Waldführer Richard Gebhardt. Bei der Tour gibt es nicht nur Informationen über die Naturbeschaffenheit beider Nationalparks, sondern auch darüber, wie das Land früher durch Goldsucher, Säumer sowie für die Glasherstellung genutzt wurde.

Ausgehend von Jungmaierhütte wird erst bis zur sogenannten Spinne, an der auch ein Wanderweg zum Jährlingsschachten abzweigt, geradelt. Zum Schachten ist ein kurzer Wanderabstecher geplant. Über den Böhmweg erreicht die Gruppe dann den Grenzübergang „Gsenget“ und radelt weiter bis nach Stubenbach. Nach einem weiteren Abstecher zum Stubenbacher See geht es über Hohenstegen zum Kirchlein und der Gruft von Hurkental. Weiter hinauf neben dem Sandl - auch Goldenes Tischlein genannt - und dann hinunter über die Wiesen von Steindlberg wird anschließend über Scheureck und Spiegelhütte der Ausgangspunkt erreicht.

Start der schweren Radtour ist um 10 Uhr. Die reine Fahrzeit für die rund 45 Kilometer lange Strecke beträgt zirka vier Stunden. Mit kurzen Pausen und Erläuterungen an den Seen und Aussichtspunkten ist mit einer Dauer von ungefähr sechs Stunden zu rechnen. Während der Tour ist eine Einkehrmöglichkeit in Stubenbach gegeben. Mitzubringen sind neben einer gewissen Grundkondition und dem Wetter angepasster Kleidung der Ausweis und eventuell tschechische Kronen, es kann aber auch in Euro bezahlt werden. Ein Radhelm ist Pflicht.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter 0800 0776650 möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Bildunterschrift: Der Stubenbacher See ist Ziel der Radtour am 31. Juli. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144