Auf zum Tummelplatzfest

Unterhaltung und Kulinarik mitten im Nationalpark - Sternwanderung mit sechs Startpunkten

Veranstaltungshinweis Nr. 91/2018

Datum: 23.07.2018

Neuschönau/Mauth/Hohenau. Die ehemalige Waldweide unterhalb des Lusens erwacht in diesem Jahr wieder zu neuem Leben. Denn am Sonntag, 29. Juli, steht das Tummelplatzfest auf dem Programm. Neben Musik und gutem Essen bietet der Nationalpark Bayerischer Wald dazu eine Sternwanderung mit sechs Startpunkten an.

Rund um das alte Forsthaus auf über 1100 Höhenmetern spielen ab 12 Uhr die St. Oswalder Tafernmusikanten und die Alphornbläser Schönberg volkstümlich auf. Auf dem Programm stehen außerdem eine Tanzaufführung des Heimatvereins d`Koishüttler mit der Kindergruppe und mit Gästen aus dem Iran sowie ein Zeitzeugenvortrag von Franz Einberger. Für kulinarische Höhepunkte sorgt der Heimatverein. Es gibt deftige und süße Schmankerl aus der Region.

Wer nicht allein zum Fest wandern will, hat sechs Möglichkeiten, eine geführte Tour zu begleiten. Um 10.30 Uhr startet eine Gruppe um Landrat Sebastian Gruber und Nationalparkleiter Franz Leibl am Parkplatz Sagwassersäge. Zur gleichen Zeit geht’s am Freilichtmuseum Finsterau mit Landtagsabgeordnetem Max Gibis und Nationalpark-Förster Rainer Simonis los, eine weitere Wanderung startet am Parkplatz Dreikönigsloipe in Mauth mit Bürgermeister Ernst Kandlbinder und Max Greiner, Vorsitzendem von Pro-Nationalpark Freyung-Grafenau.

Ab Neuschönau begleiten Alfons Schinabeck, Bürgermeister von Neuschönau, und Christian Binder, Leiter des Hans-Eisenmann-Hauses, eine Tour. Dort geht’s um 9.30 Uhr an der Kirche mit dem Bus gen Waldhausreibe. Um 9.59 Uhr kann für diese Wanderung noch am Parkplatz Waldhäuser-Ausblick zugestiegen werden. Die fünfte Tour startet mit Fahrgemeinschaften um 9.30 Uhr am Dorfplatz in Hohenau. Etwa eine halbe Stunde später wird zusammen mit Bürgermeister Eduard Schmid und Rita Gaidies, der Leiterin des Jugendwaldheims, dann ab Parkplatz Felswandergebiet losmarschiert. Dort liegt auch der Ausgangspunkt der sechsten Route: Um 10.15 Uhr starten dort der Landtagsabgeordnete Alexander Muthmann und Nationalpark-Ranger Mario Schmid mit den Juniorrangern die Wanderung zum Tummelplatz.

Um auch Gehbehinderten einen Besuch des Festes zu ermöglichen, gibt es einen Shuttle-Service ab Parkplatz Sagwassersäge. Hierfür ist eine Anmeldung bis Freitag, 27. Juli, 12 Uhr, beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) erforderlich.

Bildunterschrift: Wie eine Insel im Waldmeer liegt der Tummelplatz unterhalb des Lusens (Foto: Daniel Eder­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis).

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144