Wilde Abenteuer für Waldspürnasen

Nationalpark bietet in den Herbstferien wieder buntes Programm

Veranstaltungshinweis Nr. 150/2022

Datum: 21.10.2022

Spielerisch die Natur entdecken können Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren beim Ferienprogramm des Nationalparks. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Neuschönau/Ludwigsthal. Im Nationalpark Bayerischer Wald werden die Herbstferien ganz sicher nicht langweilig. Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein buntes Familienprogramm.

Der erste Outdoor-Erlebnistag für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren findet am Dienstag, 1. November, unter dem Motto „Waldspürnasen unterwegs“ rund ums Neuschönauer Hans-Eisenmann-Haus statt. Von 14 bis 16.30 Uhr werden im Wald Kunstwerke aus Naturmaterialien gebastelt, Spiele gespielt und die Tiere im Tier-Freigelände beobachtet. Der Treffpunkt ist im Hans-Eisenmann-Haus im Nationalparkzentrum Lusen.

Waldabenteuer für Klein und Groß gibt's am Mittwoch, 2. November, im Waldspielgelände bei Spiegelau zu erleben. Mit allerlei Spielen werden die kleinen und großen Wunder des Waldes entdeckt und unter die Lupe genommen. Dabei werden Kinder wie Eltern gleichermaßen die Faszination der einfachsten und wundervollsten Dinge der Tier- und Pflanzenwelt spüren. Los geht's um 14 Uhr.

Im Nationalparkzentrum Falkenstein ist am Donnerstag, 3. November, ein Waldentdecker-Nachmittag für Kinder im Alter von fünf bis zehn Jahren geboten. Bei Spielen und Aktionen lernen die Kinder in den knapp drei Stunden einiges über die Natur und die Tiere die im Nationalpark leben und wie sie sich im Herbst auf den Winter vorbereiten. Start ist um 14 Uhr, der Treffpunkt ist beim Eisenbahntunnel im Nationalparkzentrum Falkenstein. Auf die Zugankunft aus Zwiesel wird gewartet.

Bei allen Erlebnisnachmittagen im Freien sollten die Kinder unbedingt wetterfeste Kleidung inklusive passendem Schuhwerk dabeihaben sowie eine Brotzeit mit Getränk. Zudem wird um Anmeldung beim Nationalparkführungsservice unter der kostenfreien Telefonnummer 0800/0776650 gebeten. Die Kosten für alle Veranstaltungen trägt die Nationalparkverwaltung. Der Treffpunkt für die Veranstaltungen im Nationalparkzentrum Lusen ist stets an der Infotheke des Hans-Eisenmann-Haus.

Ein Kinderprogramm gibt's auch auf dem Baumwipfelpfad in Neuschönau. Am Montag, 31. Oktober, können Kinder dort von 10.30 bis 12.30 Uhr auf Spurensuche gehen. Dabei kommen sie dem Eichhörnchen bei einer Führung ganz nahe. Ein erfahrener Waldführer erzählt alles über das Tier und sein Leben im Netzwerk Wald. Ein Eichhörnchen-Spiel und Quiz stellt das neue Wissen auf die Probe – sind alle Antworten richtig, bekommen die Kinder am Schluss das Eichhörnchen-Diplom. Die Führung kostet zehn Euro je Kind inklusive Eintritt am Baumwipfelpfad, ein Begleiter erhält kostenlosen Eintritt. Anmeldungen sind erforderlich und bis spätestens 17 Uhr am Vortag unter 08558 738910 oder per Mail an info@baumwipfelpfad.bayern möglich.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144