Zu den beiden schönsten Gletscherseen des Böhmerwalds

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava am 21. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 97/2019

Datum: 15.07.2019

Der idyllisch gelegene Čertovo jezero (Teufelsee) ist Ziel einer grenzüberschreitenden Wanderung am 21. Juli. (Foto: Sandra Schrönghammer)

Bayerisch Eisenstein. Am Sonntag, 21. Juli, veranstaltet die Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald die nächste grenzüberschreitende Wanderung in den Nachbar-Nationalpark Šumava. Waldführer Steffen Krieger führt die Teilnehmer auf dieser Wanderung vom Bahnhof Bayerisch Eisenstein zum Čertovo jezero (Teufelsee) auf 1030 Meter, einem der fünf Eiszeitrelikte des Böhmerwaldes. Weiter geht es über die Europäische Hauptwasserscheide hinweg zum größten Gletschersee im Böhmerwald, dem Černé jezero (Schwarzer See). Beide Seen beeindrucken mit ihren über 300 Meter hohen, steilen Seewänden. Über den Spičák-Sattel und Böhmisch Eisenstein führt die Tour zum Ausgangspunkt am Bahnhof in Bayerisch Eisenstein.

Treffpunkt ist um 9:15 Uhr am Bahnhofsvorplatz in Bayerisch Eisenstein. Die Anfahrt ist mit der Waldbahn möglich, die auf dieser Strecke im Stundentakt verkehrt.  Für die rund 21 Kilometer lange Tour mit etwa 500 Höhenmeter sind ungefähr 7 bis 8 Stunden einzuplanen, sodass mit der Waldbahn um 17:44 Uhr wieder zurückgefahren werden kann. Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn sowie dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben.

Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und eventuell einer Brotzeit ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Der idyllisch gelegene Čertovo jezero (Teufelsee) ist Ziel einer grenzüberschreitenden Wanderung am 21. Juli. (Foto: Sandra Schrönghammer/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144