Mit dem Rad auf den Polednik

Grenzüberschreitende Radtour in den Nationalpark Sumava am 10. September

Veranstaltungshinweis Nr. 138/2023

Datum: 30.08.2023

Der 1315 Meter hohe Poledník ist Ziel der grenzüberschreitenden Radtour am 10. September. (Foto: Peter Auerbeck)

Scheuereck. Eine grenzüberschreitende Radtour in den Nationalpark Šumava gibt’s am Sonntag, 10. September. Waldführer Bernhard Bullermann radelt mit allen Interessierten erst knapp 300 Höhenmeter bergauf und dann über die europäische Hauptwasserscheide zum Grenzübergang Gsenget. Vorbei an Prášily geht es weiter stetig bergauf bis zum 1315 Meter hohen Poledník. Hier ist der ideale Platz für eine Brotzeit. Auf dem Rückweg machen die Radler noch einen kleinen Abstecher zum malerischen Stubenbacher See bevor schließlich über Prášily, Gsenget und über den Gunthersteig zurück zum Ausgangspunkt geradelt wird.

Start ist um 10 Uhr. Die Radtour ist mit einer Länge von zirka 45 Kilometer und rund 1260 Höhenmetern als anspruchsvoll einzustufen. Auf dieser Führung gibt es keine Einkehrmöglichkeit, daher bitte eine Brotzeit nebst Getränke mitbringen. Ebenso mitgebracht werden soll ein Fahrradschloss. Für den Grenzübertritt ist der Personalausweis notwendig. Ein Fahrradhelm ist Pflicht.

Die Radtour ist für E-Bikes geeignet. Eine Teilnahme mit einem normalen Fahrrad ist nur nach Rücksprache mit dem Nationalparkführungsservice möglich. Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Gäste mit NationalparkCard zahlen fünf Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Bildunterschrift/en:

Der 1315 Meter hohe Poledník ist Ziel der grenzüberschreitenden Radtour am 10. September. (Foto: Peter Auerbeck /Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144