Das Auerhuhn-Schutzprojekt

Wanderung von Finsterau bis zum Siebensteinkopf am 7. März

Veranstaltungshinweis Nr. 018/2020

Datum: 27.02.2020

Die Bedeutung von Ruhezonen für den Auerhahn erklärt ein Nationalpark-Ranger allen Interessierten bei der Führung am 7. März. (Foto: Annette Nigl)

Finsterau. Die Besonderheiten der Auerhühner stellt ein Ranger des Nationalparks Bayerischer Wald im Rahmen der Sonderführungsreihe „Nationalpark exklusiv“ am Samstag, 7. März, vor. Bei der Tour vom Wistlberg über die Reschbachklause zum Siebensteinkopf gibt es nicht nur Informationen über die Vögel und ihren Lebensraum, sondern auch über ihre Überlebensstrategien.

Erläutert werden außerdem die Hintergründe und die Umsetzung des Auerhuhn-Schutzprojektes und die Rolle, die der Nationalpark mit seinen Ruhezonen beim Schutz dieser Art spielt. Auerhühner sind die Charaktervögel des Bayerischen Waldes. Die Bestände dieser Raufußhuhnart sind im 19. Jahrhundert überall in Mitteleuropa zurückgegangen. Nicht überall haben sie überlebt.

Treffpunkt für die zirka fünf Stunden dauernde, kostenlose Tour ist um 10 Uhr am Langlaufzentrum in Finsterau. Es handelt sich um eine mittelschwere Wanderung, bei der zirka 250 Höhenmeter überwunden werden müssen. Gutes Schuhwerk ist erforderlich. Bei hoher Schneelage bitte Schneeschuhe mitbringen, eine Ausleihe ist möglich (bitte bei der Anmeldung angeben). Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice
(0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Die Bedeutung von Ruhezonen für den Auerhahn erklärt ein Nationalpark-Ranger allen Interessierten bei der Führung am 7. März. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144