Sonderführung zu Wurzelgang und Nachtraum

Angebot in den Sommerferien im Haus zur Wildnis - Kurzversion von "Der wilde Wald" ist zu sehen

Veranstaltungshinweis Nr. 045/201

Datum: 27.07.2021

Welche Geräusche man nachts im Wald hören kann, erfahren Besucher im neu gestalteten Nachtraum. (Daniela Blöchinger)

Welche Geräusche man nachts im Wald hören kann, erfahren Besucher im neu gestalteten Nachtraum. (Daniela Blöchinger)

Ludwigsthal. Im Haus zur Wildnis wird immer noch an der neuen Dauerausstellung gebaut. Zwei Bereiche sind allerdings schon fertig, und zwar Wurzelgang und Nachtraum. Besucher können diese ab Montag, 2. August, erleben.

Damit dies möglich ist, wurde eigens ein Zugang zu den im Untergeschoss liegenden Bereichen geschaffen und ein Sonderprogramm in den Sommerferien aufgelegt. Jeweils dreimal pro Tag – und zwar um 11, 12.30 und 14 Uhr - findet ein geführter Rundgang zu Wurzelgang und Nachtraum statt. Der Wurzelgang gibt einen Einblick in das vielfältige Leben unter der Erde, im Nachtraum erhalten Besucher einen Eindruck, wie nachts die Stimmung im Wald ist und welche Nationalpark-Bewohner Geräusche von sich geben. Im Anschluss daran wird im Kino die 22-minütige Kurzversion des Kinofilms „Der wilde Wald“ von Lisa Eder gezeigt. Die Führung dauert zirka 1,5 Stunden.

Die Anmeldung kann vor Ort erfolgen, wer sich ganz sicher einen Platz beim Rundgang sichern möchte, kann sich auch vorab telefonisch anmelden, und zwar unter 09922/50020. Während des Rundgangs besteht in den Innenräumen Maskenpflicht (FFP 2 Maske).

Neben den Führungen zu Wurzelgang und Nachtraum sind täglich auch 15 bzw. 20-minütige 3D-Schauen von Franz Miller zu sehen. Um 10 Uhr lautet das Motto „Alte Wälder neues Leben“, um 16 Uhr heißt es „Ein Jahr in den Nationalparken Bayerischer Wald und Šumava“. Auch hier ist eine Anmeldung vor Ort oder vorab telefonisch notwendig.

 

Bildunterschrift:

Welche Geräusche man nachts im Wald hören kann, erfahren Besucher im neu gestalteten Nachtraum. (Daniela Blöchinger/Nationalpark Bayerischer Wald)


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben