Mit Schneeschuhen auf den Jährlingsschachten

Mittelschwere Schneeschuhtour mit Waldführerin Lisa Moser am 24. Februar

Veranstaltungshinweis Nr. 23/2019

Datum: 20.02.2019

Waldführerin Lisa Moser begleitet am Sonntag, 24. Februar, alle Interessierten auf Schneeschuhen zum Jährlingsschachten.  (Foto: Gregor Wolf)

Waldführerin Lisa Moser begleitet am Sonntag, 24. Februar, alle Interessierten auf Schneeschuhen zum Jährlingsschachten. (Foto: Gregor Wolf)

Scheuereck. Am Sonntag, den 24. Februar, führt Waldführerin Lisa Moser alle Interessierten von Scheuereck aus über den Totenschädel zum Jährlingsschachten. Der kleine Gipfel des Scheuereckberges (1193m) liegt in unmittelbarer Nähe. Das besondere Augenmerk dieser Führung liegt dabei auf den Spuren der Tiere sowie ihrer Überwinterungsstrategien. In der urigen Schutzhütte auf dem Schachten wird Brotzeit gemacht. Über den Goldsteig und auf der Forststraße wird im Anschluss zurück nach Scheuereck gewandert.

Start für die etwa sechsstündige Führung, bei der rund 400 Höhenmeter überwunden werden, ist um 10 Uhr am Parkplatz beim Hirschgehege in Scheuereck. Neben einer gewissen Grundkondition sind auch geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung nötig. Auf dieser Wanderung besteht keine Einkehrmöglichkeit, daher sollte eine Brotzeit nebst Getränken mitgebracht werden.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Schneeschuhe können gegen eine Gebühr von sechs Euro ausgeliehen werden (bitte bei Anmeldung angeben!)
Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice
(0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bei ausreichender Schneelage wird jeden Sonntag eine Schneeschuhtour zu den Schachten im Falkenstein-Rachel-Gebiet von unterschiedlichen Ausgangspunkten und auf unterschiedlichen Wegen angeboten. Start ist jeweils um 10 Uhr. Nähere Infos und die genauen Routen gibt es auf der Nationalpark-Homepage unter www.nationalpark-bayerischer-wald.de/veranstaltungen sowie beim Nationalpark-Führungsservice unter 0800 0776650 oder nationalpark@fuehrungsservice.de.

Bildunterschrift: Waldführerin Lisa Moser begleitet am Sonntag, 24. Februar, alle Interessierten auf Schneeschuhen zum Jährlingsschachten.  (Foto: Gregor Wolf / Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144