Helfer für Moor-Renaturierung gesucht

"Day for Mires": Aktionstag im Nationalpark umava am 19. August

Veranstaltungshinweis Nr. 107/2023

Datum: 24.07.2023

Auch auf bayerische Seite der grenzenlosen Wildnis wurden schon zahlreiche Moore renaturiert.  (Foto: Luca Michels/Nationalpark Bayerischer Wald)

Auch auf bayerische Seite der grenzenlosen Wildnis wurden schon zahlreiche Moore renaturiert. (Foto: Luca Michels/Nationalpark Bayerischer Wald)

Grafenau/Vimperk. Einmal selbst Hand anlegen und die Natur schützen! Das geht beim Aktionstag „Day of Mires“ am Samstag, 19. August! Auch dieses Jahr können Freiwillige dabei selbst tätig werden, um der Entwässerung von Mooren entgegen zu wirken. Im Anschluss an die Arbeit erwartet alle Helfer eine spannende Exkursion im Nationalpark Šumava. Der Aktionstag findet im Rahmen des grenzüberschreitenden Moor-Projekts „Life for Mires“ statt.

Nachdem zahlreiche Moore in früherer Zeit für Torfabbau und Forstwirtschaft entwässert wurden, gilt es nun, die negativen Folgen für die empfindlichen Lebensräume so gut wie möglich wieder rückgängig zu machen. Wie das funktioniert? Die Entwässerungsgräben werden abgedichtet, so dass der Wasserstand im Moor ansteigt und das Moor wieder wachsen kann. Aufgabe der Freiwilligen ist es vor allem, Staudämme zu bauen und Gräben zu verfüllen. Das heißt: Körperlicher Einsatz für eine gute Sache in einer einzigartigen Umgebung. Die Exkursion im Anschluss bietet spannende Informationen zum Thema Moore und führt durch die Kernzone des Nationalparks Šumava zum Weitfäller Filz.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Anmeldungen sind zwingend erforderlich – und zwar bis 11. August unter rabea.Kluempers@npv-bw.bayern.de. Mitzubringen sind robuste Kleidung, Wanderschuhe und Gummistiefel sowie Verpflegung. Der Aktionstag startet um 9 Uhr und endet gegen 18 Uhr. Der Treffpunkt wird nach Anmeldung bekanntgegeben. Weitere Infos zum Projekt gibt’s unter life.npsumava.cz.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144