Zur leuchtenden Sonnenuhr am Schwellhäusl

Leichte Wanderung durch den Hans-Watzlik-Hain am 23. September

Veranstaltungshinweis Nr. 132/2022

Datum: 14.09.2022

Nur zweimal im Jahr leuchtet die Glaskugel der Sonnenuhr am Schwellhäusl. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Zwieslerwaldhaus. Vor knapp 20 Jahren entstand beim Schwellhäusl eine in ihrer Art wohl weltweit einmalige Sonnenuhr. Diese „Schwellhäusl-Felsen-Sonnenuhr“ – eine Idee von Dr. Paul Kestel aus Zwieslerwaldhaus – zeigt bei Sonnenschein nicht nur die Tageszeit an, sondern bringt zweimal im Jahr auch eine Glaskugel zum Leuchten. Zur Tag- und Nachtgleiche im Frühjahr und Herbst steht die Sonne zur Mittagszeit exakt so hoch am Himmel, dass ihre Strahlen durch ein Bohrloch im Felsen auf eine dahinterliegende Glaskugel treffen und diese für einige Momente aufleuchten lassen.

Manfred Schwarz, Ranger im Nationalpark Bayerischer Wald, bietet vorab eine geführte Wanderung zum Urwaldgebiet Hans-Watzlik-Hain an. Neben Erläuterungen zu Thema Natur Natur sein lassen, gibt es auch grundlegende Informationen zur Sonnenuhr am Schwellhäusl.

Treffpunkt für die kostenlose Führung ist am Freitag, den 23. September, um 11 Uhr am Parkplatz Brechhäuslau. Es handelt sich um eine leichte Wanderung mit rund 1,8 Kilometer Länge. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Nur zweimal im Jahr leuchtet die Glaskugel der Sonnenuhr am Schwellhäusl. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144