Schlüsselart Biber: Der Ökosystemdienstleister

Radtour mit dem Nationalpark-Förster am Dienstag, 27. Juni

Veranstaltungshinweis Nr. 080/2023

Datum: 22.06.2023

Die Bedeutung des Bibers für das Ökosystem ist Thema einer Radtour mit Nationalpark-Förster Till Clos am 27. Juni.  (Foto: Steffen Krieger/Nationalpark Bayerischer Wald)

Die Bedeutung des Bibers für das Ökosystem ist Thema einer Radtour mit Nationalpark-Förster Till Clos am 27. Juni. (Foto: Steffen Krieger/Nationalpark Bayerischer Wald)

St. Oswald-Riedlhütte. Till Clos, Förster im Nationalpark Bayerischer Wald, diskutiert am Dienstag, 27. Juni, auf einer Radtour mit seinen Gästen über den Biber als Wasserbauer, Landschaftsgestalter und Schlüsselart im Ökosystem. Die Haupthemen dieser Tour sind die gemeinsame Erörterung sowie Diskussion über die Bedeutung von Biberaktivität für die Widerstandsfähigkeit von Ökosystemen und Landschaftsräumen sowie Lösungsansätze zur Vermeidung von Konflikten mit menschlicher Infrastruktur.

Start der rund dreistündigen, kostenlosen Führung ist um 9 Uhr. Die Strecke ist zirka zwanzig Kilometer lang, dabei gilt es rund 250 Höhenmeter zu überwinden. Es ist keine Einkehr geplant, daher sind neben einer gewissen Grundkondition, Trittsicherheit, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt mitgeteilt.

Bildunterschrift/en: Die Bedeutung des Bibers für das Ökosystem ist Thema einer Radtour mit Nationalpark-Förster Till Clos am 27. Juni.  (Foto: Steffen Krieger/Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144