Durch den wilden Herbstwald wandern

Geführte Wanderung zum Jährlingsschachten und zum Schachtenhaus

Veranstaltungshinweis Nr. 154/2022

Datum: 27.10.2022

Viele knorrige, alte Bäume gibt es am Jährlingsschachten zu Bestaunen. (Foto: Manfred Luderer)

Spiegelhütte. Am Sonntag, 30. Oktober, geht es bei einer geführten Wanderung mit Waldführer Manfred Luderer zu einem der schönsten Schachten im Nationalpark - dem Jährlingsschachten. Die Teilnehmer können dabei nicht nur die wilde Natur genießen, sondern erfahren auch viel Interessantes zu den Überlebensstrategien der Tiere im Winter. Mit etwas Glück können auch Spuren von Luchs und Wolf entdeckt werden.

Ab Spiegelhütte geht es zunächst steil bergauf zum Jährlingsschachten. Knorrige alte Bäume stehen hier zwischen der typisch bewachsenen Heidefläche und einer alten Holzhütte, die als Unterstand dient. Ein grandioser Blick auf den tschechischen Mittagsberg (Polednik) mit seinem markanten Turm sowie ein weiter Fernblick zum Falkenstein und Arber belohnen die Anstrengung des ersten Anstiegs. Nach einer kurzen Rast in der urigen Schutzhütte geht es vorbei am Grenzübergang Gsenget bis zum Schachtenhaus, einer ehemaligen Forsthütte, welche als Unterkunft für die Waldarbeiter diente. Von dort geht es wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Start zu dieser relativ anspruchsvollen rund 13 Kilometer langen Wanderung ist um 10 Uhr in Spiegelhütte. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Es werden bei der zirka sechsstündigen Führung rund 600 Höhenmeter überwunden. Eine gewisse Grundkondition und ausreichend Verpflegung sollten die Teilnehmer mitbringen.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Viele knorrige, alte Bäume gibt es am Jährlingsschachten zu Bestaunen. (Foto: Manfred Luderer/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144