Zum Schachtenhaus und Jährlingsschachten wandern

Tagestour in die Wilde Natur des Nationalparks Bayerischer Wald am 29. August

Veranstaltungshinweis Nr. 077/2020

Datum: 24.08.2020

Infos über die Geschichte des traditionellen Schachtenhauses gibt’s bei der Wanderung am 29. August. (Foto: Karl Klostermann)

Infos über die Geschichte des traditionellen Schachtenhauses gibt’s bei der Wanderung am 29. August. (Foto: Karl Klostermann)

Spiegelhütte. Alle Interessierten sind am Samstag, 29. August, dazu eingeladen, gemeinsam mit Waldführer Richard Gebhardt zum Schachtenhaus und zum Jährlingsschachten zu wandern. Stetig bergauf über die Wasserscheide geht`s zum ersten Ziel der Tour, dem Schachtenhaus. Hier wird der Waldführer einige Infos über die Geschichte dieses traditionsreichen Hauses und seiner Nutzung erzählen. Danach geht es hinunter zum Marchbach und zum Grenzübergang Gsenget, wo eine Pause eingelegt wird. Auch ein Abstecher zum Wappenstein am Marchbach ist möglich. Auf dem Gunthersteig und dem Fernwanderweg E6 gelangt die Gruppe anschließend zum Jährlingsschachten und zum Scheuereckberg auf 1193 Meter. Hier können die Teilnehmer der Wanderung eine herrliche Aussicht auf den Mittagsberg genießen und Interessantes über die Schachtennutzung erfahren. Danach führt die Tour zurück zum Ausgangspunkt.

Start für die rund fünfstündige Wanderung ist um 10 Uhr. Der Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Die Strecke ist etwa 14 Kilometer lang und überwindet dabei zirka 650 Höhenmeter. Auf dieser Tour gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Daher sind neben einer gewissen Grundkondition, Trittsicherheit, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen. Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 10 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

 

Bildunterschrift: Infos über die Geschichte des traditionellen Schachtenhauses gibt’s bei der Wanderung am 29. August. (Foto: Karl Klostermann/Nationalpark Bayerischer Wald – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

 


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben