Damit Ströme lebendigen Wassers fließen

Ökumenischer Gottesdienst im Waldspielgelände Spiegelau am 3. September

Veranstaltungshinweis Nr. 070/2021

Datum: 25.08.2021

Das Element Wasser ist Thema des ökumenischen Gottesdienstes am 3. September. (Foto: Thies Hinrichsen)

Spiegelau. Die Nationalparkverwaltung lädt zusammen mit den katholischen und evangelischen Kirchen aus Grafenau und Spiegelau dazu ein, einen ökumenischen Gottesdienst im Waldspielgelände in Spiegelau zu feiern. Der Gottesdienst wird anlässlich des „Tages der Schöpfung“ am Freitag, 3. September, deutschlandweit gefeiert. Gestaltet wird dieser von der evangelischen Diakonin Gabriela Neumann-Beiler, dem katholischen Pfarrer Tobias Keilhofer und Lukas Laux, Leiter der Umweltbildung des Nationalparks.

Wasser gehört zu Gottes Schöpfung und findet Verwendung in vielen Lebensbereichen des Menschen. Es ist überlebenswichtig, lebensspendend, kraftgebend, durststillend. Und Wassermangel ist eine der schlimmsten Bedrohungen der heutigen Zeit. Wasser ist Leben! Aber Wasser kann auch zerstörerisch wirken. Unreines Wasser macht krank, seine Urkraft kostet unter Umständen Menschenleben. Als eines der vier Elemente bestimmt es tagein, tagaus unsere Welt. Und wie oft wird seine Kostbarkeit vergessen, wenn die Wasserhähne ganz selbstverständlich aufgedreht werden. Daher gilt es dankbar zu sein für Gottes Gabe des Wassers. Und aus Dankbarkeit erwächst die Verantwortung das lebensnotwendige Gut für alle zu bewahren und es nicht zu verschwenden – für die heutigen Generationen und danach, „damit Ströme lebendigen Wassers fließen“

Treffpunkt für den rund einstündigen Gottesdienst ist um 17 Uhr am Parkplatz zum Eingang des Waldspielgeländes in Spiegelau. Von dort geht es gemeinsam zur Waldwiese. Der Gottesdienst beginnt um 17:30 Uhr am Baumpavillon. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bildunterschrift: Das Element Wasser ist Thema des ökumenischen Gottesdienstes am 3. September. (Foto: Thies Hinrichsen/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144