Der Biber im Winter

Führung aus der Reihe "Nationalpark exklusiv" am 26. März

Veranstaltungshinweis Nr. 028/2022

Datum: 18.03.2022

Der Biber ist an der Reschbachklause wieder heimisch geworden, davon zeugen zahlreiche Spuren. (Foto: Florian Porst/Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Den ganzen Winter über hat die Nationalparkverwaltung jeden Samstag im Rahmen der Sonderführungsreihe "Nationalpark exklusiv" Einblicke in die unberührte Natur des Nationalparks geboten. Experten des Nationalparks nahmen die Teilnehmer mit zu ganz besonderen Orten in der Waldwildnis. Am Samstag, 26. März, sind nochmal alle Interessierten dazu eingeladen, Nationalpark-Förster Helmut Kustermann in sein Revier im Osten des Nationalparks zu begleiten. Es ist vorerst die letzte Führung aus dieser Reihe im Rahmen des Winterprogramms.

Wie kommt der Biber über den Winter? Wie verändert er seinen Lebensraum? Wie lebt er? Diesen und weiteren Fragen wird auf der Tour zur Reschbachklause, an der dieses große Nagetier wieder heimisch ist, nachgegangen.

Start der kostenlosen, rund dreistündigen Führung ist um 13 Uhr in Finsterau. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt. Neben gutem Schuhwerk sind bei hoher Schneelage auch Schneeschuhe erforderlich. Diese können auch gegen eine Gebühr von 6 Euro ausgeliehen werden – dies bitte bei der Anmeldung angeben.

Für Teilnehmer gilt die 3G-Regel, Kinder und minderjährige Schüler ausgenommen. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice unter (0800 077 66 50) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich.

Bildunterschrift: Der Biber ist an der Reschbachklause wieder heimisch geworden, davon zeugen zahlreiche Spuren. (Foto: Florian Porst/Nationalpark Bayerischer Wald – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144