Mächtige Felsen und wilde Wälder

Idyllische Wanderung auf dem Rundweg Eisvogel am 31. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 092/2022

Datum: 28.07.2022

Wilde Natur bestaunen können die Teilnehmer der Wanderung am 31. Juli. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Wilde Natur bestaunen können die Teilnehmer der Wanderung am 31. Juli. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Hohenau. Am Sonntag, 31. Juli, begleitet Waldführerin Gisela Peter alle Interessierten auf einer Wanderung durch wilde Wälder, vorbei an mächtigen Felsen und zur historischen Steinbachklause.

Der Weg führt die Gruppe erst ins urwaldartige Felswandergebiet und weiter bis zum Gipfel der Großen Kanzel auf 1001 Meter. Auf dem zertifizierten Qualitätswanderweg mit der Markierung „Eisvogel“ wird anschließend Mauth erreicht und entlang des Seebachs geht es weiter hinauf zur Steinbachklause. An dieser alten Triftanlage wird eine Pause eingelegt. Anschließend führt der Rundweg die Gruppe zurück zum Ausgangspunkt. Ausführungen zur Geologie, zur Holztrift und über die neue Waldwildnis runden diese Führung ab.

Start ist um 10 Uhr. Die reine Gehzeit für die etwa 12 Kilometer lange Strecke, bei der rund 450 Höhenmeter überwunden werden, liegt bei ungefähr fünf Stunden. Während der Wanderung gibt es keine Einkehrmöglichkeit. Daher sind neben einer gewissen Grundkondition, Trittsicherheit, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Bildunterschrift: Wilde Natur bestaunen können die Teilnehmer der Wanderung am 31. Juli. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144