Radtour entlang der Schachten

Geführte Tagestour mit Waldführer Richard Gebhardt am 15. August

Veranstaltungshinweis Nr. 058/2021

Datum: 09.08.2021

Die geführte Tour am Sonntag führt auch vorbei an der Trinkwassertalsperre Frauenau. (Foto: Annette Nigl/Nationalpark Bayerischer Wald)

Klingenbrunn/Bahnhof. Eine besonders geschichtsträchtige Ecke des Nationalparks Bayerischer Wald steht bei der geführten Radtour am Sonntag, 15. August, auf dem Plan. Um 10 Uhr geht’s von Klingenbrunn/Bahnhof aus mit Waldführer Richard Gebhardt in Richtung der Schachten.

Die Tour führt anfangs über die Spiegelstraße, vorbei an alten Glashüttenstandorten und am Gut Oberfrauenau zur Frauenauer Trinkwassertalsperre. Am Speichersee erst flach, dann aber immer steiler geht es hinauf zur Hochschachtenstraße und unterhalb der Schachten entlang zum Hirschbach. Nun umrundet der Weg den Lindberger Schachten und führt steil hinunter nach Buchenau. Über Frauenau gelangt die Gruppe wieder zurück zum Start der Tour.

Neben geologischen Besonderheiten, den verschiedenen Vegetationszonen, die durchquert werden, und den Windwurfereignissen der vergangenen Jahrzehnte werden auch historische Themen, wie Holztrift und Glashüttengeschichte bei der Führung eine Rolle spielen. Die Radtour ist mit circa 52 Kilometern Länge und gut 1250 Höhenmetern als mittel einzustufen und dauert sechs bis sieben Stunden. Während der Fahrt ist keine Einkehr geplant. Daher sind neben einer gewissen Grundkondition und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen. Ein Radhelm ist Pflicht.

Die Führungsgebühr beträgt 5 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Beim Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Beim Bezahlen besteht Maskenpflicht, während der Tour ist bei Einhalten des Mindestabstands keine Maske nötig. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei erfahren Sie auch den genauen Treffpunkt. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144