Wege durch Natur und Zeit: Der Wald kommt zurück

Führung im Rahmen der Reihe "Nationalpark exklusiv" am 2. September

Veranstaltungshinweis Nr. 133/2023

Datum: 24.08.2023

Auf Wege durch Natur und Zeit begeben sich die Teilnehmer der Führung am 2. September. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Die Nationalparkverwaltung bietet im Rahmen der Sonderführungsreihe "Nationalpark exklusiv" Einblicke in die unberührte Natur des Nationalparks. Bei der nächsten Führung am Samstag, 2. September, geht Waldführer Hans Meier mit allen Interessierten die Wege durch Natur und Zeit.

Das raue Klima diktierte im Gebiet um Finsterau lange Zeit den Lebensrhythmus der Menschen. In harter Arbeit trotzten sie der Natur immer neue Flächen und Ressourcen ab. Mit dem steigenden Bedarf an Holz wurden immer entlegenere Waldgebiete erschlossen. Auch die Landwirtschaft passte sich den modernen Ansprüchen an und diese Entwicklungen spiegeln sich in Landschaftsbildern wieder. Welche Bedeutung hat diese Entwicklung für die Natur und den Menschen? Es gibt viele Fragen die einem draußen in der Natur einfallen und die Antworten sind immer vom persönlichen Blickwinkel abhängig. Die Teilnehmer der Führung können nun die Chance ergreifen und sich ihre eigene Meinung zu bilden und Antworten zu finden. Auch Themen wie Waldentwicklung, Störungen, Artenvielfalt, und Naturschutz werden auf dieser Wanderung besprochen.

Start der rund vierstündigen, kostenlosen Führung ist um 10 Uhr. Trittsicherheit, geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasste Kleidung sind notwendig. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 17 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Bildunterschrift/en:

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144