Lousnacht-Geister am Haus zur Wildnis

Dodama, Mühlhiasl und Co. treiben am 30. Dezember im Nationalparkzentrum Falkenstein ihr Unwesen

Veranstaltungshinweis Nr. 151/2018

Datum: 21.12.2018

Die  Koishüttler Lousnacht-Geister präsentieren sich am Sonntag, 30. Dezember, vor dem Haus zur Wildnis. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Die Koishüttler Lousnacht-Geister präsentieren sich am Sonntag, 30. Dezember, vor dem Haus zur Wildnis. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Ludwigsthal/Grafenau. Mystisch wird’s am Sonntag, 30. Dezember, im Nationalparkzentrum Falkenstein. Dafür sorgen die Neuschönauer Lousnacht-Geister, die traditionell mit der Waldbahn ab Grafenau anreisen. Ab etwa 14 Uhr präsentieren sich die handgeschnitzten Masken von Dodama, Mühlhiasl, s‘Lucai oder die Hobagoaß vor dem Eingang vom Haus  zur Wildnis.

In den dunklen Nächten zwischen den Jahren sind die schaurigen Waldgeister in der ganzen Region unterwegs, um mit ohrenbetäubendem Lärm, wildem Tanz und einer Prise Feuer die bösen Geister zu verscheuchen. Das schaurige Treiben startet am 30. Dezember übrigens schon im Zug, der um 12 Uhr in Grafenau abfährt und um 13:04 Uhr in Ludwigsthal ankommt. Zurück fahren die mystischen Gestalten um 16:49 Uhr.

Bildunterschrift: Die  Koishüttler Lousnacht-Geister präsentieren sich am Sonntag, 30. Dezember, vor dem Haus zur Wildnis. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144