Zur Heilquelle und zum Glasaltar nach Dobrá Voda wandern

Grenzüberschreitende Tour mit der Waldführerin Christina Frank am 9. September

Veranstaltungshinweis Nr. 111/2017

Datum: 31.08.2018

Am 9. September findet die nächste grenzüberschreitende Wanderung ab Bayerisch Eisenstein in den Nationalpark Šumava statt. (Foto: Daniela Blöchinger)

Bayerisch Eisenstein. Waldführerin Christina Frank begleitet am Sonntag, 9. September, eine grenzüberschreitende Wanderung von Rovina (Ebene) nach Dobrá Voda (Gutwasser) und über Frauenthal und Formberg nach Prasily. Ausgehend vom Bahnhof in Bayerisch Eisenstein fährt die Gruppe mit dem Bus nach Rovina (Ebene). Schon am Start der Wanderung kann man den Blick auf den Nationalpark Sumava und die Ausläufer des Böhmerwaldes genießen. Ein kleiner Abstecher führt die Gruppe nach Dobrá Voda mit seiner Heilquelle und der restaurierten Kirche mit dem beeindruckenden Glasaltar. Anschließend geht es über Wiesen- und Waldwege ins „Frauenthal“, wo sich bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auch das gleichnamige Dorf befand. Der Weg führt ein kleines Stück entlang der malerischen Křemelna (Kieslingbach), bevor nach einer kurzen Straßenpassage in Richtung Prašily abgebogen wird. Auf diesem Weg trifft man noch einmal auf Reste der ehemaligen Siedlung Formberg. Immer wieder wird Christina Frank auf dieser Tour Einblicke in die bewegte Geschichte dieser faszinierenden Landschaft geben.

Von Prašily aus geht es mit dem Linienbus zurück nach Bayerisch Eisenstein, entweder um 14.45 Uhr oder nach einer Einkehr um 18.11 Uhr. Die Länge der Strecke beträgt etwa 13 Kilometer, die reine Gehzeit vier Stunden.  Es müssen zirka 370 Höhenmeter überwunden werden.

Treffpunkt für die Führung ist um 9.15 Uhr an der Gleisseite des Bahnhofes Bayerisch Eisenstein bei den Sitzgelegenheiten. Die Anreise ist mit der Waldbahn im Stundentakt möglich (Regen 8.49 Uhr, Zwiesel 9 Uhr, Bodenmais 8.29 Uhr, Langdorf 8.40 Uhr und Grafenau 8.05 Uhr).  Auf Bahnreisende wird gewartet.

Die Führungsgebühr beträgt fünf 5 Euro. Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem Igelbus sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTI-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Wenn möglich bitte für die Busfahrt in Tschechien Kronen im Wert von zirka zehn Euro bereithalten.

Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher erforderlich.

Bildunterschrift: Am 9. September findet die nächste grenzüberschreitende Wanderung ab Bayerisch Eisenstein in den Nationalpark Šumava statt. (Foto: Daniela Blöchinger -  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis).

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144