Über Reschbachklause und Siebensteinkopf nach Fürstenhut

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Šumava am 22. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 85/2018

Datum: 17.07.2018

Über den Siebensteinkopf und hinein in den Nationalpark Šumava führt die Wanderung am Sonntag, 22. Juli. (Foto: Annette Nigl /Nationalpark Bayerischer Wald)

Finsterau. Waldführerin Jutta Pongratz begleitet die nächste, grenzüberschreitende Wanderung am Sonntag, 22. Juli, nach Fürstenhut im Nationalpark Šumava. Ausgehend vom Parkplatz Wistlberg wird zuerst über die Alte Klause zur Reschbachklause gewandert. Diese erinnert als größte Triftklause im Nationalpark Bayerischer Wald noch heute an die frühere Art der Holznutzung. Danach steigt der Weg weiter an zum Siebensteinkopf auf 1263 Metern. Anschließend geht es wieder hinab und über die Landesgrenze nach Bučina (Buchwald) und Knížecí Pláně (Fürstenhut). Über die Teufelsbachklause und das Finsterauer Filz führt die Wanderung zurück zum Ausgangspunkt. Auf der rund 15 Kilometer langen Strecken werden ungefähr 500 Höhenmeter überwunden.

Treffpunkt für die etwa sechsstündige Führung ist am Sonntag, 22. Juli, um 9 Uhr am Parkplatz Wistlberg bei Finsterau. Die Führung kann gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden. Die Anfahrt ist aus Richtung Grafenau (8.05 Uhr), Nationalparkzentrum Lusen (8.25 Uhr) und Mauth (8.37 Uhr) mit dem Igel-Bus möglich. Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit der Waldbahn sowie dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk, dem Wetter angepasster Kleidung und einer Brotzeit nebst Getränken ist unbedingt der Personalausweis mitzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) spätestens einen Tag vorher erforderlich.

Bildunterschrift: Über den Siebensteinkopf und hinein in den Nationalpark Šumava führt die Wanderung am Sonntag, 22. Juli. (Foto: Annette Nigl /Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144