Abenteuerführungen für Kinder

In den Sommerferien gibt’s spannende Programme im Waldspielgelände und am Kolbersbach

Veranstaltungshinweis Nr. 101/2018

Datum: 08.08.2018

Beim Kinderprogramm des Nationalparks kann gemeinsam der Wald erkundet werden. (Foto: Thomas Michler/Nationalpark Bayerischer Wald­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Beim Kinderprogramm des Nationalparks kann gemeinsam der Wald erkundet werden. (Foto: Thomas Michler/Nationalpark Bayerischer Wald­ – Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Spiegelau/Lindbergmühle. Nicht nur in den Nationalparkzentren ist in den Sommerferien einiges geboten für die jüngsten Naturentdecker. Spannenden Führungen gibt’s auch im Waldspielgelände bei Spiegelau und am Kolbersbach ab Lindbergmühle.

So gibt es jeden Mittwoch bis einschließlich 5. September Waldabenteuer für Groß und Klein zu erleben. Bei Spielen werden die kleinen und großen Wunder des Waldes gesucht und unter die Lupe genommen. Wer bereit ist, sich für die einfachsten und wundervollsten Dinge der Tier- und Pflanzenwelt begeistern zu lassen, ist hier genau richtig. Treffpunkt für dieses rund zweistündige Abenteuer ist um 14 Uhr am Eingang des Waldspielgeländes in Spiegelau.

Einen besonderen Aktionstag gibt’s an selber Stelle am Freitag, 24. August. Alle Kinder von 5 bis 10 Jahren sind dazu eingeladen, den Wald im Waldspielgelände zu erkunden. Was versteckt sich so alles im Tümpel? Wer wohnt hoch oben in den Bäumen? Wie schleicht sich ein Luchs an ein Reh an? Oder gibt es Pilze, die nach Rosen duften? Wer die Antworten darauf spielerisch herausfinden will, muss nur vorbeischauen und mitmachen – auch Eltern sind willkommen. Treffpunkt für diese knapp dreistündige Führung ist um 14 Uhr am Eingang des Waldspielgeländes.

Wer lieber am kühlen Nass unterwegs ist, kann jeden Freitag im August am Kolbersbache bei Lindbergmühle viel Spannendes und Interessantes sehen. Zusammen mit einem Waldführer beobachten die Kinder das vielfältige Leben im und am Wasser, entdecken Spuren des Bibers und lassen ihre selbst gebastelten Schiffe mit der Strömung schwimmen. Treffpunkt für dieses knapp dreistündige Kinderabenteuer, das auch Eltern begeistern wird, ist um 10 Uhr am Parkplatz Lindbergmühle zwischen Lindbergmühle und Kreuzstraßl an der Brücke über den Kolbersbach. Falls vorhanden sollten Gummistiefel mitgebracht werden.

Alle Kinderveranstaltungen sind kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Beim Kinderprogramm des Nationalparks kann gemeinsam der Wald erkundet werden. (Foto: Thomas Michler/Nationalpark Bayerischer Wald­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144