Auf den Spuren der Waldbahn in Mauth

Tageswanderung im Reschbachtal am Sonntag, 25. September

Veranstaltungshinweis Nr. 133/2022

Datum: 14.09.2022

Vorbei an der alten Klause führt die Wanderung am Sonntag, 25. September. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Mauth. Alle Interessierten sind am Sonntag, 25. September, eingeladen, gemeinsam mit Waldführerin Marianne Melch, auf den Spuren der einstigen Waldbahn in Mauth zu wandern. Die legendäre Bahn war zu ihrer Zeit eine technische Meisterleistung und hat mit ihrem Streckennetz rund 9000 Hektar Wald erschlossen. Mittlerweile ist sie jedoch Geschichte. Spuren dieser Bahn sind aber immer noch im Nationalpark zu sehen. Die Wanderung führt über die ehemalige Waldbahntrasse durchs Reschbachtal zur Hacklreibe und über die alte Klause zum Wistlberg. Zurück zum Ausgangspunkt fährt die Gruppe dann mit dem Igelbus. Die Waldführerin erzählt bei dieser Spurensuche immer wieder spannende Fakten zur Geschichte der Waldbahn, aber auch zur Entstehung und Entwicklung des Nationalparks.

Start der rund zwölf Kilometer langen Tour ist um 10 Uhr in Mauth. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben. Während der Wanderung ist keine Einkehr geplant. Daher sind neben einer gewissen Grundkondition, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung auch eine Brotzeit und ausreichend Getränke mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie dem Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich.

Bildunterschrift: Vorbei an der alten Klause führt die Wanderung am Sonntag, 25. September.  (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144