Wandelnde Schutzkonzepte in 50 Jahren Nationalpark

Führung aus der Reihe "Nationalpark exklusiv" am Samstag, 10. Juli

Veranstaltungshinweis Nr. 031/2021

Datum: 02.07.2021

Auf den Ruckowitzschachten führt die Wanderung aus der Reihe „Nationalpark exklusiv“ am 10. Juli.

Auf den Ruckowitzschachten führt die Wanderung aus der Reihe „Nationalpark exklusiv“ am 10. Juli.

Zwieslerwaldhaus. Am Samstag, 10. Juli, sind alles Interessierten dazu eingeladen, mit Dr. Christoph Heibl, Mitarbeiter des Nationalparks Bayerischer Wald, zum Ruckowitzschachten zu wandern und die entstehende Waldwildnis zu erleben.

Nationalparks sind menschengemachte Konzepte und diese Konzepte sind nicht in Stein gemeißelt. Neue ökologische Kenntnisse, sich wandelnde Umweltbedingungen oder veränderte Gesetzeslagen machen Anpassungen nötig. Dabei können die Vorstellungen über das Wesen von Nationalparken und die Erhaltung aller Schutzgüter durchaus in Konflikt geraten. Wie ein moderner Nationalpark diese Herausforderungen angehen kann, erklärt Dr. Christoph Heibl auf dieser Halbtages-Wanderung.

Start der rund fünfstündigen, kostenlosen Führung ist um 14 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung mitgeteilt. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden.

 

Bildunterschrift: Auf den Ruckowitzschachten führt die Wanderung aus der Reihe „Nationalpark exklusiv“ am 10. Juli. (Foto: Karl Klostermann/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben