Felsen, Filze, Klausen und Bergbäche

Tageswanderung im Nationalpark Bayerischer Wald am 7. November

Veranstaltungshinweis Nr. 112/2021

Datum: 28.10.2021

Vorbei an der Steinbachklause wandern die Teilnehmer der Tagestour am Sonntag, 7. November. (Foto: Julia Zink)

Mauth. Am Sonntag, 7. November, begleitet der Waldführer Hans Meier alle Interessierten auf einer Wanderung vom Reschbachtal über die Steinbachklause zum Hirschberg. Über das Felswandergebiet geht es anschließend wieder zurück.

Der Weg führt erst ein Stück durch das Reschbachtal, bevor er dann, leicht ansteigend, entlang des Steinbachs zur Steinbachklause führt. Entlang der Strecke hat der Biber ganze Arbeit geleistet und sich seinen Lebensraum neugestaltet. Weiter geht es auf einem wurzeligen Waldweg bergauf zum Seefilz und am Seebach entlang erst hinunter und dann wieder wenige Höhenmeter hinauf zur Schutzhütte am Hirschberg, die zur Mittagspause einlädt. Im Felswandergebiet wird die Landschaft richtig wild – schmale Pfade, wuchtige Felsformationen und sich natürlich verjüngende Wälder geben faszinierende Einblicke in die Landschaftsentwicklung im Nationalpark. Mit der Großen Kanzel ist bald der höchste Punkt der Wanderung erreicht. Von hier können die Teilnehmer einen herrlichen Ausblick auf das Nationalpark-Vorland genießen. Am Taferl vorbei geht es über die steinerne Stiege und über den Leckerriegel wieder hinab zum Ausgangspunkt im Reschbachtal.

Die reine Gehzeit für die rund zwölf Kilometer lange Strecke beträgt knapp vier Stunden. Mit Pausen und Informationen sind sechs Stunden einzurechnen, dabei sind zirka 420 Höhenmeter zu überwinden. Start der Führung ist um 10 Uhr. Während der Wanderung ist keine Einkehr geplant. Daher sind neben einer gewissen Grundkondition, Trittsicherheit, geeignetem Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung eine Brotzeit nebst Getränken mitzubringen.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Beim Bezahlen wird das Tragen einer OP-Maske empfohlen. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Personen beschränkt. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt mitgeteilt.

Bildunterschrift: Vorbei an der Steinbachklause wandern die Teilnehmer der Tagestour am Sonntag, 7. November. (Foto: Julia Zink/Nationalpark Bayerischer Wald ­– Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144