Zur Scheurecker Schwelle wandern

Grenzüberschreitende Wanderung in den Nationalpark Sumava am 27. August

Veranstaltungshinweis Nr. 131/2023

Datum: 22.08.2023

Die Scheurecker Schwelle ist eine der größten und schönsten Schwellen im Böhmerwald. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Die Scheurecker Schwelle ist eine der größten und schönsten Schwellen im Böhmerwald. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Hinterfirmiansreut. Am Sonntag, 27. August, begleitet Waldführer Martin Stadler alle Interessierten über die Grenze in den Nachbarland Nationalpark Šumava. Die Wanderung beginnt am Grenzübergang bei Hinterfirmiansreut. Entlang eines wildromantischen Pfades und vorbei an den verschwundenen Hausstellen des Dorfes Unterlichtbuchet (Dolní Světlé Hory) geht es nach Josefsthal (Josefov) und weiter zur Scheurecker Schwelle (Žďárecké jezírko), eine der größten und schönsten Schwellen im Böhmerwald. Hier wird eine größere Pause gemacht. Über Scheureck (Žďárek) und vorbei an wunderschöne Bergwiesen mit weiten Ausblicken geht’s zurück zum Ausgangspunkt.

Die reine Gehzeit für die rund zwölf Kilometer lange Strecke beträgt knapp vier Stunden. Mit Pausen und Informationen sind ungefähr sechs Stunden einzurechnen. Zu überwinden sind bei dieser Tour nur rund 150 Höhenmeter. Start ist um 10 Uhr in Hinterfirmiansreut. Mitzubringen sind neben einer guten Grundkondition, geeignetes Schuhwerk und dem Wetter angepasster Kleidung sowie eine Brotzeit nebst Getränken. Die Personalausweis-Mitnahme ist Pflicht.

Die Führungsgebühr beträgt zehn Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Gäste mit NationalparkCard zahlen fünf Euro. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher bis 13 Uhr erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

 

Bildunterschrift/en:

Die Scheurecker Schwelle ist eine der größten und schönsten Schwellen im Böhmerwald. (Foto: Nationalpark Bayerischer Wald)

Pressefoto/s unter www.nationalpark-bayerischer-wald.bayern.de/aktuelles/. Freigabe nur in Verbindung mit der Pressemitteilung.

 


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben