Mit dem Rad nach Modrava und zum Dreiseenfilz

Grenzüberschreitende Radtour in den Nationalpark umava am Sonntag, 26. Juni

Veranstaltungshinweis Nr. 069/2022

Datum: 22.06.2022

Entlang des Maderbachs führt ein Teil der grenzüberschreitenden Radtour am Sonntag, 26. Juni. (Foto: Jutta Pongratz)

Finsterau. Waldführer Hans Pongratz begleitet am Sonntag, 26. Juni, alle Interessierten auf einer grenzüberschreitenden Radtour in den Nationalpark Šumava. Die Strecke führt von Finsterau auf der Buchwaldstraße nach Bučina (Buchwald) und weiter bergauf, mit einem Abstecher zur Moldauquelle, bis zum Maderbachtal. Weiter gehts unterhalb des Stráž (Postberg) und des Černá hora (Schwarzer Berg) entlang. Die folgende Abfahrt nach Modrava und neben dem Modravský potok (Maderbach) entschädigt für die Anstrengung.

Durch das weite Tal des Roklanský potok (Rachelbach) wird zum Tříjezerní slat (Dreiseenfilz) geradelt. Auf einem rund 200 Meter langen Lehrpfad erfahren die Teilnehmer Details über das 19 Hektar große Moor mit seinen drei kleinen Seen.  Wieder folgt eine Abfahrt nach Rokyta, einer Nationalpark-Infostelle mit geologischem Freigelände. Entlang des Vchynickotetovský kanal (Chinitz-Tettau-Kanal) radelt die Gruppe zurück nach Modrava und weiter über Filipova Hut‘ (Philippshütten) und Kvilda nach Bučina und zum Ausgangspunkt.

Start ist um 10 Uhr in Finsterau. Auf der rund 52 Kilometer langen Strecken sind zirka 950 Höhenmeter zu überwinden. Die Tour ist als mittel einzustufen und dauert rund sechs Stunden. Mitzubringen sind ausreichend Getränke, ein Radhelm ist Pflicht.

Die Führungsgebühr beträgt fünf Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre sind frei. Bei Anreise mit dem ÖPNV sowie bei Vorzeigen einer Nationalpark-Card oder einer Gästekarte mit GUTi-Logo wird nur die halbe Führungsgebühr erhoben. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Dabei wird auch der genaue Treffpunkt bekannt gegeben.

Bildunterschrift: Entlang des Maderbachs führt ein Teil der grenzüberschreitenden Radtour am Sonntag, 26. Juni. (Foto: Jutta Pongratz/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144