Nachdenken über Naturschutz und Pandemie

Neu im Programm: Jeden Freitag Spaziergang mit Diskussionsrunde

Veranstaltungshinweis Nr. 004/2021

Datum: 26.05.2021

Standpunkte und Gedanken austauschen können die Teilnehmer des Spaziergangs am Freitag, 28. Mai, durch das Felswandergebiet. (Foto: Teresa Schreib)

Standpunkte und Gedanken austauschen können die Teilnehmer des Spaziergangs am Freitag, 28. Mai, durch das Felswandergebiet. (Foto: Teresa Schreib)

Glashütte/Ludwigsthal. Am Freitag, 28. Mai, laden die beiden Teilnehmer am Freiwilligen Ökologischen Jahr, Lucas Eichmann und Katharina Wipplinger, alle Interessierten auf einen Spaziergang in das Felswandergebiet ein. Auf dieser Tour wollen die beiden mit den Teilnehmern ins Gespräch kommen, miteinander diskutieren und Standpunkte austauschen über Themen, die der Fridays-for-future-Generation unter den Nägeln brennt. Schützen wir genügend Naturfläche? Und was ist überhaupt genügend? Sind wir auf die Natur angewiesen? Welchen Beitrag können wir leisten, um die Vielfalt der Natur zu bewahren?

Der rund drei Kilometer lange Spaziergang durch das Felswandergebiet führt an der Kleinen Kanzel vorbei, welche auch der höchste Punkt des Gebiets ist. Insgesamt sind in etwa 160 Höhenmeter zu überwinden. Die reine Gehzeit beträgt zirka eine Stunde. Start der kostenlosen Führung ist um 15:30 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung beim Nationalpark-Führungsservice (0800 0776650) möglichst frühzeitig, spätestens jedoch einen Tag vorher, erforderlich. Um die Abstandsregelungen einhalten zu können, ist die Teilnehmerzahl auf 15 Personen beschränkt. Alle Teilnehmenden ab einem Alter von sechs Jahren müssen einen maximal 24 Stunden alten Coronatest, einen Genesenen-Nachweis oder einen Impfnachweis vorlegen. Die üblichen Hygienevorschriften müssen eingehalten werden.

Übrigens: Wer am 28. Mai keine Zeit hat, kann in den Sommermonaten jede Woche bei der neu konzipierten Führung mitgehen. Sie findet jeweils freitags um 15.30 Uhr statt – mit wöchentlichem Ortswechsel zwischen dem Felswandergebiet und dem Luchspfad bei Ludwigsthal, wo das Programm dann am 4. Juni erstmals angeboten wird.

 

Bildunterschrift: Standpunkte und Gedanken austauschen können die Teilnehmer des Spaziergangs am Freitag, 28. Mai, durch das Felswandergebiet. (Foto: Teresa Schreib/Nationalpark Bayerischer Wald ­  –  Freigabe nur in Verbindung mit dem Veranstaltungshinweis)


Bilder zur Mitteilung

Bei Klick auf das beigefügte Bildmaterial werden die Fotos in druckfähiger Auflösung dargestellt. Die Aufnahmen dürfen von Medien jeweils nur in Verbindung mit der dazugehörigen Mitteilung verwendet werden. Andere Nutzungsarten bedürfen einer schriftlichen Genehmigung.


Kontakt Pressestelle

Nationalparkverwaltung Bayerischer Wald
Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144
08552 9600-100
Email: pressestelle@npv-bw.bayern.de

Zum Seitenanfang scrollen nach oben