HängON beim Lauschersonntag

Wildes aus Country, Folk, Blues und Psychedelic im Haus zur Wildnis

Veranstaltungshinweis Nr. 116/2022

Datum: 23.08.2022

Aus zahlreichen musizierend am Lagerfeuer verbrachten Abenden ist über die vergangenen Jahre HängON entstanden. (Foto: HängON)

Ludwigsthal. Die Frauenauer Band HängOn spielt am Sonntag, 4. September, im Haus zur Wildnis. Von 11 bis 13 Uhr kommen Fans der jungen Combo bei freiem Eintritt auf ihre Kosten. Die Gruppe hat sich im Laufe des Sommers bereits bei vielen Auftritten eine große Unterstützergemeinde erspielt und gibt sich nun mit ihrem wilden Repertoire die Ehre im wilden Wald.

Die Frauenauer Kernbesetzung um die Brüder Jonas (Gitarre/Gesang) und Martin Straub (Mandoline/Gesang), Antonia Nickl (Gesang), Michael Löfflmann (Bass/Keyboards/Gesang), Ande Meindl (Gitarre/Gesang) und Nico Steiml (Percussion) ist über die Zeit in verschiedener Hinsicht gewachsen: Mit Florian Eichinger (Gesang/Gitarre), Konstantin Schwarz (Gesang) und Markus Schettl (Schlagzeug) sind neue Mitglieder hinzugekommen und auch ein Wandel von den rein akustischen Anfängen hin zu einem vermehrt elektrisch verstärkten Sound hat sich vollzogen.

Während die großen Rock- und Jambands der Gegenkultur der 1960er und 1970er Jahre, wie Grateful Dead oder Pink Floyd, den kleinsten gemeinsamen musikalischen Nenner des Repertoires darstellen, kommen auch verschiedenste andere Einflüsse zum Tragen. Country, Folk, Blues und Psychedelic haben ebenso ihren Platz im Repertoire wie auf den ersten Blick überraschende Ausflüge in die bayerische Mundart. Der rote Faden durch diese Mischung ist der durch den markanten mehrstimmigen Gesang im Stil von Crosby, Stills, Nash & Young geprägte, individuelle Sound der Band, der vom „Bauwong“ auf der Häng auf die Bühnen der Region getragen wird.

Der Eintritt zum Lauschersonntag am 4. September ist frei. Die Veranstaltung findet auf der Terrasse der Gastronomie des Haus zur Wildnis statt, bei schlechtem Wetter wird nach drinnen gewechselt. Zur Anreise kann bequem die Waldbahn genutzt werden. Die Haltestelle Ludwigsthal befindet sich nur zirka 15 Gehminuten vom Haus zur Wildnis entfernt. Natürlich steht auch der große Parkplatz des Nationalparkzentrums Falkenstein für Konzertbesucher zur Verfügung.

Stabsstelle Koordination und Kommunikation
08552 9600-132 oder 08552 9600-144